vom 16.7.2008

Start frei für Wettbewerb

Bühl/Rheinmünster/Sinzheim (red) Am heutigen Mittwoch startet der Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft". Dabei wird die Bewertungs- kommission in den Gemeinden Greffern, Leiberstung, Balzhofen, Au am Rhein, Steinmauern, Ottersdorf und Wintersdorf zu Gast sein.

Wie der Vorsitzende der Bewertungskommission, der Erste Landesbeamte Jörg Peter, mitteilt, stehe die Würdigung der Anstrengungen vor Ort im Mittelpunkt, etwa bei der Beteiligung der Bürger an der Dorfentwicklung. Maßnahmen für eine kinder- und senioren-freundliche Gemeinde sowie für den Natur- und Landschaftsschutz seien ebenso von besonderem Interesse. Bei den "weichen Standortfaktoren"

Filmteam begleitet die
Bewertungskommission

für die Gemeinden spiele die ansprechende optische Gestaltung des Dorfes und der Umgebungslandschaft nach wie vor eine große Rolle. Wert werde aber insbesondere auch auf die Pflege und den Erhalt der natürlichen Landschaft durch ehrenamtliches Engagement gelegt.

Zum zweiten Mal nach 2007 wird die Bewertungskommission von einem Filmteam begleitet, um die Leistungen der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden zu dokumentieren und durch eine DVD auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Landkreis Rastatt ist in der Wettbewerbsperiode 2005 bis 2007 im Regierungsbezirk Karlsruhe bei der Anzahl der Teilnehmer-Gemeinden die Nummer eins und belegt in Baden-Württemberg unter allen Landkreisen den zweiten Platz.