vom 17.1.2012

GEMEINSAME AKTION: Der Narrenbaum wird aufgestellt.
GEMEINSAME AKTION: Der Narrenbaum wird aufgestellt.    Foto: beo

In Leiberstung gibt es zum ersten Mal einen Narrenbaum
Fastnachtsspaß mit Brauchtumstänzen und Guggemusik

Sinzheim-Leiberstung (beo). Premiere geglückt: Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr zum Auftakt der Fastnachtskampagne 2011/ 2012 in Leiberstung unter der Regie der Leiberstunger Sumpfdämonen ein Narrenbaum vor der Ortsverwaltung mit Hilfe der Leiberstunger Muur-Hexen und der Fidele-Jehle-Runde Leiberstung gestellt. Wollte das gute Stück, das Sven Fischer, Vorsitzender der Sumpfdämonen, selbst im Wald fällte, zuerst nicht recht steigen, so wurde unter der fachmännischen Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Sinzheim dem elf Meter langen Stamm, den die Wappen der drei Leiberstunger Fastnachtsvereine und das Ortswappen schmücken, mit Leitern zu Leibe gerückt. Nun hieß es noch drehen und in Position fest keilen, damit der erste Narrenbaum den Wirren der fünften Jahreszeit standhalten kann.