vom 30.11.2000

Sinzheimer Haushaltsentwurf berücksichtigt Wünsche der Leiberstunger
Ortschaftsrat zufrieden
 
Leiberstung (BT) Mit einer erneuten Vorlage des Haushaltsplanentwurfes für 2001 beschäftigten sich die Leiberstunger Ortschaftsräte in ihrer jüngsten Sitzung.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber konnte dazu Sinzheims Bürgermeister Hans Metzner begrüßen. Nachdem in den vergangenen Wochen der Entwurf mehrmals im Ortschaftsrat und dem Sinzheimer Gemeinderat behandelt worden war und weitere Positionen zur Aufnahme in den Haushalt beantragt worden waren (wir berichteten), wurde das Werk nochmals überarbeitet. Zu dieser Sitzung nun konnte die Verwaltung den Räten einen ausgeglichenen Entwurf, sowohl für den Vermögens- wie auch den Verwaltungshaushalt, vorlegen.

"Auch in diesem Jahr spielten, die Streicher im Sinzheimer Haushaltskonzert eine große Rolle", erläuterte Naber das Ringen um das Werk. Wichtig sei, so Naber, dass die größte Forderung, der Neubau der Mehrzweckhalle in Leiberstung, mit drei Millionen Mark in dem Etatentwurf ihren Platz gefunden und behalten habe, ebenso wie die restliche Erschließung des Baugebietes "Buchtunger Matten", die mit dem Ausbau des Sperberweges in die letzte Phase gehen wird.

Eine weitere Forderung der Leiberstunger Räte war der Beitritt der Kommune zur Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS), um den stechfreudigen Plagegeistem Einhalt gebieten zu können. Die Kosten hierfür (28.000 Mark pro Jahr) wurden ebenfalls berücksichtigt. Somit konnte man den Wünschen Leiberstungs entsprechen, und die Räte empfahlen das Zahlenwerk einstimmig an den Gemeinderat, der sich gestern Abdend damit befasste.

Das Investitionsprogramm für die nächsten vier Jahre bildete einen weiteren Punkt der Sitzung. Konkret auf Leiberstung bezogen weist dieses Programm rund 3,2 Millionen Mark aus, die fast ausschließlich in die Mehrzweckhalle fließen.

Den Blick in das nächste Jahr richteten die Räte bereits mit der Planung des traditionellen "Dreikönigstreffens" am 6. Januar. An diesem Tag veranstaltete Leiberstung alljährlich einen Nachmittag für die Senioren. In diesem Rahmen werden verdiente Bürger für ihren Einsatz im und für das Dorf geehrt.