vom 27. 10. 2001

Tempo 30 wieder ein Thema
Neuer Anlauf zu Geschwindigkeitsreduzierung in Leiberstung
 
Sinzheim (rock). "Das ist ein altes leidiges Thema," meinte Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses des Gemeinderates Sinzheim. Thema war die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit in der Leiberstunger Ortsdurchfahrt, insbesondere im Bereich zwischen der Einmündung Merkurstraße und der Kurve bei der Kirche.

Nicht nur die Anwohner, auch der Leiberstunger Ortschaftsrat, wünsche eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer, informierte Alexander Naber. Vor allem der Schwerlastverkehr sei ein Problem. Mit der Geschwindigkeitsbeschränkung sollen der Lärm und drohende Schäden an den Gebäuden entlang der Straße auf Grund der Erschütterungen "gedrosselt" werden.

Die zuständige Verkehrsbehörde befürworte allerdings keine Tempo 30-Zone, gab der Ortsvorsteher zu bedenken. Die Straße sei nämlich in einem gut ausgebauten Zustand und auch ausreichend breit. Bürgermeister Hans Metzner sagte, dass eine Tempo-30-Zone in der üblichen Form wohl nicht zu realisieren sei, da dies mit baulichen Veränderungen an der Straße einhergehen müsse.

Aber eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit sollte trotzdem bei der Verkehrsbehörde beantragt werden. Schließlich handle es sich bei dem betreffenden Straßenabschnitt auch um einen Bereich, der von vielen Schulkindern genutzt werde.

Zur Kenntnis nahmen die Ausschussmitglieder den Leiberstunger Wunsch nach Zebra-Streifen auf den Schulwegen. Der Einrichtung von Zebra-Streifen werde durch die Verkehrsbehörde wohl nicht zugestimmt werden, meinten die Gemeinderäte.

Schließlich seien die Verkehrszahlen zu gering. Ein entsprechender Antrag habe deshalb keine Aussicht auf Erfolg.