abblogok
vom 23.3.2002

"Pläne beeindruckend umgesetzt"
An der Wendelinushalle in Leiberstung wurde das Richtfest gefeiert
 
ab230302
DEN TRADITIONELLEN RICHTSPRUCH verkündeten an der Wendelinushalle in Leiberstung die Zimmermänner Foto: rock
 
Sinzheim-Leiberstung (rock). "Die neue Wendelinushalle ist wichtig für unser gesellschaftliches, kulturelles und sportliches Leben in der Gemeinde", sagte Ortsvorsteher Alexander Naber beim Richtfest des Gebäudes vor Bürgervertretern und Handwerkern. Den Bau bezeichnete er als notwendig, da der beengte alte Bürgersaal den Ansprüchen nicht mehr genügt habe.

Vor rund einem halben Jahr fand der Spatenstich für die Wendelinushalle statt. Wenige Monate später ging nun mit dem Richtfest der wichtige erste Bauabschnitt zur Realisierung der Mehrzweckhalle erfolgreich zu Ende. Alexander Naber erinnerte an die zurückliegenden Jahre, in denen nach einer Lösung für die Verhältnisse im engen Bürgersaal gesucht worden war. Nach einem zähen Ringen um die Finanzierung sei letztendlich der Bau einer neuen Halle von den zuständigen Gremien beschlossen worden.

Dabei komme die Mehrzweckhalle nicht nur den Leiberstunger Vereinen und Bürgern zugute. sondern entlaste auch die Sinzheimer Fremersberghalle, meinte der Ortsvorsteher. Denn vor allem für die westlichen Teilorte beziehungsweise die dortigen Vereine biete sich künftig die Wendelinushalle für ihre Veranstaltungen an.

Bürgermeister Hans Metzner sprach im Anschluss an den obligatorischen Richtspruch der Zimmerleute von einem "Tag der Freude". Die Umsetzung der Planung sei bisher beeindruckend gelungen, lobte das Gemeindeoberhaupt die Baumaßnahme. Was mit einem Spatenstich begonnen habe, sei auf einem guten Weg. Und nicht zuletzt werde bisher auch der Kostenrahmen eingehalten.