btlogok
vom 29.3.2022
 
Eine wichtige Verbindung für Radfahrer
Baubeginn für Streckenabschnitt zwischen Weitenung und Leiberstung / Kosten: rund 1,8 Millionen Euro
 
bt290322
Erster Spatenstich: Den Beginn der Arbeiten markieren Hubert Schnurr, Erik Ernst, Christian Dusch, Josef Rees, Carsten Bräutigam, Ortschaftsrätin Angelika Audet-Binz (Leiberstung) und Oliver Müller, Bauleiter Firma Strabag (vo links). Foto: Andreas Bühler
 
Von unserem Mitarbeiter Andreas Bühler
Bühl/Sinzheim – Zwischen Weitenung und Leiberstung herrscht reger Autoverkehr. Nun bekommt die 1,8 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden Ortschaften einen Radweg, der bereits bis Juni fertiggestellt sein soll. Dadurch wird der heikle Abschnitt auf der Kreisstraße deutlich entschärft. „Es ist wichtig, dass der Radweg endlich kommt. Es gab in den vergangenen
Jahren teils schwere Unfälle. Drei endeten für Fahrradfahrer tödlich“, betonte Leiberstungs Ortsvorsteher Josef Rees (CDU) beim ersten Spatenstich.
 
Dem nun begonnenen Ausbau seien viele Jahre der Planung vorausgegangen, stellte Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst (CDU) fest. „Der Weg wird nun sicherer, dafür haben wir alle gekämpft.“ Auch Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr (FW) ist froh, dass die Gefahrenquelle beseitigt wird. „Vor allem am Wochenende herrscht hier auf dieser Strecke reger Verkehr. Das hängt unter anderem mit dem Oberrheincenter in Söllingen zusammen. Nun bekommen wir eine sichere Radwegverbindung zwischen den beiden Orten“, führte er aus. Der Radverkehr in Bühl erfahre dadurch eine weitere Aufwertung: „Das Fahrrad wird auch in unserer Region als eine gute
Alternative zu den motorisierten Verkehrsmitteln wesentlich attraktiver.“
 
Die neue Verbindung zwischen Weitenung und Leiberstung „ist ein neuer, wichtiger Baustein für das Radwegenetz des Landkreises Rastatt“, sagte Landrat Christian Dusch (CDU). Diese Lückenschlüsse seien sehr wichtig, um die Attraktivität des Fahrrads weiter zu steigern. „Sie spielen auch eine bedeutende Rolle bei der Zuführung zur Schnell-Radstrecke zwischen Karlsruhe, Rastatt und über Bühl hinaus.“
 
Die Baukosten für den Streckenabschnitt über 1,8 Kilometer belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro, wovon das Land Baden-Württemberg 950.000 Euro beisteuert. Den Restbetrag teilen sich der Landkreis und die Gemeinden Sinzheim und Bühl. Federführend für das Projekt ist die Stadt Bühl, die auch für die Planung, die Ausschreibung sowie für den Bau verantwortlich ist.
 
Momentan gibt es einen Radweg nur auf einem kurzen Stück zwischen Weitenung und der Einmündung zum Sportplatz Weitenung. Eine durchgehende Radverbindung bis nach Leiberstung ist nicht vorhanden. Die Fahrradfahrer sind nicht nur auf der offenen Strecke, sondern auch im Bereich von Kurven, wenn dort der Mais die Sicht raubt, gefährdet.
 
„Das ist wirklich eine gute Sache für die Fahrradfahrer. Man muss aber auch bedenken, dass wieder ein Teil der Landschaft versiegelt wird. Immerhin gibt es zwischen dem Radweg und der Kreisstraße einen Grünstreifen, der entsprechend bepflanzt wird“, erklärte der Leiberstunger Ortschafts- und Sinzheimer Gemeinderat Carsten Bräutigam (Grüne). Für den Radweg mit einer Breite von 2,40 Metern und den 1,75 Meter breiten Sicherheitstrennstreifen zur Kreisstraße hin müssen einige Bäume beim Weitenunger Baggersee und dem Sportplatz weichen. Dafür ist eine entsprechende Neupflanzung jeweils in der Nähe vorgesehen. Zudem wird bei der Zufahrt zum Kieswerk eine Brücke nötig. Auf der Strecke kurz nach Leiberstung wird der Radweg um ein altes Wegkreuz mit altem Birkenbestand herumgeführt. Und auf Höhe des Weitenunger Sportplatzes wird auf eine Länge von rund 200 Metern wegen der starken Böschungshöhe ein Holzgeländer angebracht, das zur Sicherung vor einem Absturz dient. Für eine weitere Entschärfung der Verkehrssituation begrüßte Ortsvorsteher Josef Rees (CDU) eine leichte Versetzung der Fahrbahn mit einer Querung. „Das bremst den Verkehr in Richtung Ortskern doch deutlich ab.“