vom 29.6.2024
Knotenpunkt ab Juli gesperrt
Arbeiten des letzten Bauabschnittes beginnen am Dienstag / Verkehr wird umgeleitet
Die rund 250 Meter lange Lücke Richtung Süden soll geschlossen werden. Dafür wird der Abschnitt der B3 neu voll gesperrt. Hier ein Symbolbild. Foto: Jan Woitas/dpa
Sinzheim/Baden-Baden-Steinbach (red). Der Knotenpunkt zwischen der B3 neu und der L 80 im Bereich des Park-and-Ride-Platzes „Sinzheim Bahnhof“ westlich der Stadtbahngleise ist ab Dienstag, 2. Juli, voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium mitteilte, beginnen die Arbeiten des letzten Bauabschnitts des Lückenschlusses der neuen B3 zwischen Sinzheim und Steinbach.
Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Schwerlastverkehr mit Ziel Leiberstung aufgrund der Höhenbegrenzung der Unterführung an der Halberstunger Straße ab der B500 über die B3 nach Steinbach geleitet. Von dort führt die Umleitung über die B3 neu zur K3738 (Weitenung) und über die K 3736 weiter nach Leiberstung.
Bushaltestelle und Grünfläche werden angepasst
Die betroffenen Verkehrsteilnehmenden mit Ziel Baden-Baden oder Kartung werden analog umgeleitet. Der Busverkehr zwischen Sinzheim Nord und Halberstung hingegen wird westlich von Sinzheim über die „Tiefenauer Straße“ und „Im Grün“ umgeleitet.
Ab der Überführung der Halberstunger Straße wird die rund 250 Meter lange Lücke Richtung Süden zu der bereits fertiggestellten zweiten Teilbaumaßnahme im dritten Bauabschnitt im Vollausbau geschlossen sowie die Anschlusssituation Halberstunger Straße/L80/B3 neu gestaltet.
Im letzten Bauabschnitt werden außerdem die vorhandenen Bushaltebuchten mit angrenzenden Grünflächen angepasst. Der Wirtschaftsweg entlang der L80 und die Rad- und Fußgängerwege entlang der Halberstunger Straße werden neu angelegt.
Die Arbeiten der L80 zur B3 neu können nach Angaben des Regierungspräsidiums voraussichtlich bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird zu gegebener Zeit über den weiteren Bauablauf informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Die Kosten des Straßenbaus für den letzten Bauabschnitt belaufen sich voraussichtlich auf rund 2,9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B3 in vier Bauabschnitten her.
Ende 2021 wurde mit dem vierten Bauabschnitt begonnen, der aus mehreren Teilbaumaßnahmen, beziehungsweise Unterbauabschnitten besteht und aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich vor dem dritten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im Industriegebiet Baden-Baden/Steinbach wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K3738 konnte nach Angaben des Regierungspräsidium Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben werden.
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