btlogok
vom 25.7.2024
 
Ortschaftsräte werden verpflichtet
Das Leiberstunger Gremium nimmt seine Arbeit auf und verabschiedet langjährige Mitglieder
abb250724
Bürgermeister Erik Ernst verabschiedet die langjährige Ortschaftsrätin Ramona Schultheiß (Mitte) und Karin Wolf (rechts). Foto: Christina Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim-Leiberstung. Die konstituierende Sitzung der am 9. Juni bei den Kommunalwahlen neu gewählten Ortschaftsräte war geprägt von wertschätzenden Worten der ausscheidenden Mitglieder des Gremiums. Allen voran würdigte der bei der Sitzung anwesende Bürgermeister Erik Ernst (parteilos) den ehemaligen Ortsvorsteher Josef Rees (CDU) für sein ehrenamtliches Engagement als Ortsvorsteher in den vergangenen zehn Jahren. 
 
Herr Rees ist ein großer Planer.
Erik Ernst
Bürgermeister
 
Rund 20 Jahre saß Rees für die CDU im Leiberstunger Ortschaftsrat, seit 2014 hatte er das Amt des Ortsvorstehers inne. Rees habe viele Dinge auf den Weg gebracht. „Herr Rees war immer handwerklich unterwegs, wenn es darum ging, Projekte im Dorf umzusetzen. Das kennzeichnet den Ortschaftsrat, dass Sie oft selbst Hand anlegen und gemeinsam Aktionen durchführen“, sagte Ernst. Er erinnerte an weitere unter Rees‘ Ägide realisierte Projekte wie den Umzug des Dorfladens an den neuen Standort direkt neben dem Rathaus sowie der benachbarte Mehrzweckraum als Treffpunkt für die Vereine. Er habe immer pragmatische Lösungen angestrebt und die Kosten im Blick gehabt, betonte Ernst.
 
Rees sei ein „großer Planer“, das habe sich bei der Vorbereitung der Festlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen von Leiberstung gezeigt. Allerdings sei das Jubiläum wegen der Pandemie bekanntermaßen ins Wasser gefallen. Um aber bei der Bevölkerung das Jubiläum in Erinnerung zu rufen, werde in den kommenden Wochen ein Gedenkstein in der Ortsmitte aufgebaut, unterstrich Bürgermeister Ernst. „Danke für das, was Josef Rees all die Jahre für uns gemacht hat“, schloss Ernst seine Lobesrede. 
 
In den vergangenen Wochen hat die bislang stellvertretende Ortsvorsteherin, Ramona Schultheiss (CDU), die Amtsgeschäfte des Ortsvorstehers übernommen. Sie gehörte dem Gremium 22 Jahre an, in den vergangenen fünf Jahren zeichnete sie als Ortsvorsteherstellvertreterin verantwortlich. Bürgermeister Ernst dankte ihr für die gute Zusammenarbeit und ihr ehrenamtliches Engagement für Leiberstung. Ebenso wurde Karin Wolf (Grüne) aus dem Gremium mit einem Präsent verabschiedet.
 
Bein dem nächsten Tagesordnungspunkt wurden die neuen Ortschaftsräte von der stellvertretenden Ortsvorsteherin verpflichtet, indem sie die Verpflichtungsformel nachgesprochen haben. Der Wortlaut: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“ Dem neuen Gremium gehören folgende Personen an: Angelika Audet-Binz (CDU), Carsten Bräutigam (Grüne), Klaus-Dieter Dirks (parteilos), Markus Feuerstein (CDU), Marie-Luise Hirth (CDU), Thorsten Kuck (Grüne), Mark Oeder (CDU), Heike Welle (CDU) und Matthias Schmitt (parteilos).