btlogok
vom 20.7.2024
 
Grundschüler begeistern mit Zirkusprojekt
Leiberstunger Kinder präsentieren nach einer Vorbereitungswoche Akrobatik und Magie
 
abb200724
Teamgeist und Kreativität zeigen unter anderem die Trapez-Piraten bei der großen Abschlussshow. Foto: Marlene Schmitt/Grundschule Leiberstung
 
Sinzheim-Leiberstung (red). Die Grundschule Leiberstung hat sich samt der benachbarten Wendelinushalle in der vergangenen Woche in eine bunte Zirkusmanege verwandelt. Denn wie die Schule mitteilte, setzten die Schülerinnen und Schüler ihr lang ersehntes Zirkusprojekt in die Tat um.
 
Höhepunkt der Woche war die große Aufführung, bei der die rund 60 Grundschüler stolz ihr Können präsentierten. Unter dem Motto „Manege frei“ zeigten die Kinder als Zauberer, Akrobaten, Jongleure, Clowns, Trapezkünstler und als Löwen sowie Leoparden ihre neu erlernten Fähigkeiten.
 
Eine Woche lang hatten sich die Kinder intensiv vorbereitet, ihre Nummern einstudiert und waren zu einer eingeschworenen Zirkus-Gemeinschaft geworden. Zur abschließenden Aufführung kamen rund 400 Gäste, die alle Plätze in der Wendelinushalle füllten. Sie spendeten großen Applaus für die Grundschülerinnen und Grundschüler.
 
Die als Bauarbeiter verkleideten Akrobaten beeindruckten mit einer spektakulären Leiter-Nummer. Zauberer ließen ein Kind auf magische Weise in einer Kiste verschwinden. Jongleure zeigten ihr Geschick mit Ringen, während die Clowns mit ihren Gags das Publikum immer wieder zum Lachen brachten. Besonders beeindruckend war laut Mitteilung der Schule auch die Löwen- und Leoparden-Show. Die Trapez-Piraten setzten mit ihren Kunststücken hoch oben in der Luft den Schlusspunkt.
 
Bei dem Zirkusprojekt konnten die Kinder neue Bewegungserfahrungen sammeln und ihre Freude an der Bewegung ausleben. Zudem förderte es positive Gemeinschaftserlebnisse, indem die Schüler klassenübergreifend in die Artisten-Gruppen eingeteilt wurden, teilte die Grundschule Leiberstung weiter mit. Der Freiraum für Fantasie und Kreativität, den das Projekt bot, ermöglichte es den Kindern, ihre individuellen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Teamwork, Kooperation, Vertrauen und gegenseitiger Respekt wurden durch das gemeinsame Arbeiten als Gruppe intensiv gefördert. Die Kinder lernten, sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen, eigene Grenzen zu überwinden und über sich hinauszuwachsen.
 
Unterstützt wurden die Kinder von dem erfahrenen Zirkuspädagogen Dirk Maibauer vom Zirkus UnicaMixtura. Er stand den Lehrkräften und ehrenamtlichen Helfern zur Seite, um die Zirkusnummern mit den Kindern einzuüben.
Ein solches Projekt wäre ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. Die Grundschule Leiberstung bedankt sich in ihrer Mitteilung bei der Firma Krempel, der Firma KBI Kieswerk und Baustoff-Industrie Kern sowie der Firma Werth Grünpflege und Gartengestaltung. Dank spricht die Schule auch ihren privaten Spendern und Unterstützern aus. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz des Elternbeirats mit der Vorsitzenden Anastasja Reith sowie aller ehrenamtlichen Helfer.
 
Die Projektwoche war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen nachhallen, so die Schule.