vom 21.12.2007

Auszeichnung für jahrzehntelanges Vereinsengagement
Männergesangverein Leiberstung ehrt fünf Sänger für 40-jährige Mitgliedschaft und ernennt Werner Böhm zum Ehrenmitglied
 

TREUE MITGLIEDER zeichnete der Männergesangverein Leiberstung aus: Wendelin Lorenz, Fritz Küst, Kurt Küst, Alfred Müller, Werner Böhm, Gerhard Jörger und Josef Lorenz (von links).
Foto: Naber
Sinzheim-Leiberstung (AN): Für insgesamt 200 Jahre aktive Vereinsarbeit galt es bei der Weihnachtsfeier des Männergesangverein 1875 Leiberstung verdiente Mitglieder zu ehren. Fünf Sänger wurden für ihre jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft durch Ortsvorsteher und Vizedirigent Alexander Naber ausgezeichnet. Naber unterstrich den gewaltigen Einsatz für den Verein, den jeder der Geehrten in den vergangenen vier Jahrzehnten geleistet habe. Naber überreichte den Jubilaren die Ehrenurkunde des Vereines sowie ein Präsent.
 
Gerhard Jörger, der im 1. Bass singt. war vier Jahre lang Schriftführer und in den 80er Jahren begeisterter Theaterspieler. Durch seine Tätigkeit als Zugführer in der freiwilligen Feuerwehr sei es oftmals nicht einfach gewesen, die verschiedenen Aufgaben unter einen Hut zu bringen, so Naber in seinen Dankesworten. Seit 2006 bekleidet Kurt Küst das Amt des Stimmführers im 1. Bass und arbeitet somit aktiv in der Vorstandschaft des Vereines mit. Er ist auch überall dort zu finden, wo Arbeit anliegt.
 
Von den Geehrten die längste Zeit im Vorstand des Vereines aktiv ist Fritz Küst. Seit 31 Jahren bekleidet er das Amt des 1. Fahnenträgers und ist seit 1978 stellvertretender Vorsitzender. Mit seiner Stimme unterstützt er den 2. Tenor. ebenso war er ein begeisterter Theaterspieler in den Vereinsaufführungen. Josef Lorenz. der ebenfalls seit 40 Jahren aktiv ist, steht heute an der Spitze des Vereins Zwölf Jahre lang gehörte er als Stimmführer im 2. Bass dem Vorstand an, bevor er 1990 das Amt des Schriftführers übernahm, das er bis 2006 inne hatte. Seit 2004 steuert Lorenz das Vereinsschiff als Vorsitzender. Auch er spielte in den 80er Jahren Theater und übte zeitgleich 18 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Notenwartes aus. Wendelin Lorenz schließlich bekleidete 24 Jahre lang, bis 2002, das Amt des Notenwartes und kümmerte sich in dieser Funktion um das "Handwerkszeug" der Sänger. Zehn Jahre lang arbeitete Lorenz in der erweiterten Vorstandschaft mit.
 
Alfred Müller als Vertreter des Mittelbadischen Sängerkreises überbrachte die Glückwünsche des Verbandes und zeichnete die Geehrten mit der goldenen Ehrennadel des Badischen Sängerkreises aus. Alle Jubilare hätten sich in ihrer Jugend dem Männergesangverein verpflichtet gefühlt und seien diesem seither treu geblieben. Trotz vieler persönlicher Verpflichtungen und einem ausgefüllten Arbeitsleben hätten alle stets Zeit für die wöchentlichen Proben, Auftritte und Veranstaltungen des Vereines gefunden.
 
Im weiteren Verlauf des Ehrungsreigens wurde Werner Böhm zum Ehrenmitglied ernannt. Mit dem "Abendrot" von Franz Schubert und dem "Bundeslied" von Wolfgang Amadeus Mozart umrahmten die Sänger des MGV 1875 Leiberstung die Ehrung.