vom 18.7.2008

Balzhofen und Leiberstung auf Spitzenplatz
Landkreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bewertet auch bürgerliches Engagement

 


DIE JURY bewertete die einzelnen Gemeinden, die sich zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" angemeldet hatten. Foto: pr

Bühl/Sinzheim (red). Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" - Bühl-Balzhofen, Rastatt-Wintersdorf und Sinzheim-Leiberstung siegen.

Gleich drei Sieger wurden beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" in der Gruppe "Rheinebene" ermittelt. Einstimmig setzte die Bewertungskommission Balzhofen, Wintersdorf und Leiberstung auf das Siegertreppchen. Mit dem ersten Platz ist für die drei Sieger jeweils eine Prämie von 500 Euro verbunden. Auf Platz kam Au am Rhein (Geldprämie 300 Euro). Dritte wurden gemeinsam Ottersdorf und Steinmauern (jeweils 200 Euro), einen Sonderpreis errang Greffern ( 100 Euro).

Wie der Vorsitzende der Bewertungskommission, Erster Landesbeamter Dr. Jörg Peter, mitteilte, war in diesem Jahr die Entscheidung ein sehr knappes Rennen. Alle Teilnehmergemeinden zeichneten sich durch eine schöne Ortsgestaltung und bemerkenswerte soziale Aktivitäten aus. Angesichts der hervorragenden Vorbereitung des Wettbewerbs in den Teilnehmerortschaften und der ansprechenden Präsentation sei die Entscheidung der Kommission für die Platzvergabe zwar einstimmig erfolgt, durch das allenthalben hohe Niveau aber eng ausgefallen.

Die schöne Ortschaft Balzhofen der Großen Kreisstadt Bühl, eingebettet zwischen Garten- und Streuobstflächen, habe als kleine Ortschaft mit 720 Einwohnern erfreulicherweise noch eine Grundversorgung mit Bäckerei, Metzgerei und Postagentur.

Zudem ein Angebot von Bauplätzen im innerdörflichen Bereich und eine sehr gelungene Konzeption für die Integration von Neubürgern durch die Initiative "Legoland", in Anspielung auf die dortigen kleineren Baugrundstücken. Die Balzhofener Vereine verstehen sich als Dorfgemeinschaft, gerade wenn es darum gehe, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Musikverein, Feuerwehr, Frauengemeinschaft, Obst- und Gartenbauverein und die KJG ziehen an einem Strang. Über das Kinderhaus "Regenbogen" werden Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren angeboten, so dass Familien vor Ort ihre Kinder gut betreut wissen. Die an Einwohner (837) "kleine" Ortschaft Leiberstung der Gemeinde Sinzheim zeichnet sich durch großes Engagement des örtlichen Ortschaftsrates aus, der vielfältige Aktivitäten der Dorfgemeinschaft anstoßen und umsetzen helfe. Die auch überregional durch den "Wendelinus-Ritt" bekannte Ortschaft biete nicht nur mit Kindergarten und Grundschule den örtlichen Familien ein optimales Betreuungsangebot für die Kinder an, sondern zeige auch durch die Schaffung etwa natürlicher Versickerungsmulden hinter dem Schulgebäude, dass das Bewusstsein für den notwendigen Schutz von Wasser und Natur vor Ort praktiziert werde.

Greffern errang einen Sonderpreis durch bemerkenswertes Engagement einzelner Bürger, etwa bei der Gestaltung des Schiffermuseums sowie der Begrünung im Ort. Die Schiffertradition ist in Greffern nicht vergessen: Viele Flaggen, Anker in mannigfachen Formen und Größen zieren Vorgärten, Plätze und Hauswände. Auch die durch private Initiative getragene Grabpflege der im Ort gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs unterstreicht die Bedeutung der Traditionspflege für die Ortschaft.

Die Gemeinde Au widmet sich der Pflege der Landschaft, gerade der für die Raumschaft typischen Streuobstwiesen. So wurden in den vergangenen Jahren über 1 000 Obstbäume in der Landschaft gepflanzt.

Ottersdorf kann mit vielfältigen Aktivitäten der Vereine sowie mit dem Riedmuseum glänzen, das durch ein neues Backhaus für die Dorfgemeinschaft weiter an Attraktivität gewinnt. Steinmauern überzeugt durch die maßvolle Fortentwicklung der baulichen Entwicklung und der Sanierung des Dorfkerns.