vom 5.7.2008

Gemütlicher Abend des MGV mit viel Gesang / Alphornbläser sorgen für ein besonderes Erlebnis
Andrang beim Leiberstunger Dorfhock

Zahlreiche befreundete Gesangvereine treten beim gemütlichen Beisammensein im Wendelinusdorf auf.
Zahlreiche befreundete Gesangvereine treten beim gemütlichen Beisammensein im Wendelinusdorf auf.

Sinzheim (red) - Grund zum Feiern hatten die Leiberstunger Sängerkameraden des MGV 1875 Leiberstung. Ihren mittlerweile zwölften "Dorfhock" feierten die Sänger gemeinsam mit ihren vielen Gästen aus Leiberstung und den umliegenden Ortschaften, heißt es in einer Mitteilung.

Gemütlich hergerichtet präsentierte sich die "Festmeile" hinter der Leiberstunger Wendelinushalle. Schon von weitem konnte man den Duft von frisch gebratenen Würsten, das festtypische Stimmengewirr und zwischendurch immer wieder Gesang vernehmen. Schon kurz nach dem Fassanstich füllte sich der Festplatz zusehends. Auch die Kinder hatten ihren Spaß, da der Spielplatz zum Toben und Spielen einlud.

Zu einem zünftigen "Sängerhock" gehört auch Musik. Traditionell besuchen befreundete Vereine die Leiberstunger Sänger bei ihrem Dorfhock und gestalten mit bekannten Melodien den Abend. Aus der Nachbarschaft angereist waren die Sängerkameraden des "Sängerbunds Schwarzach". Aus der Stabsgemeinde besuchten der Männerchor des "MGV Fremersberg Sinzheim" und dessen Frauenchor "Ladies First" die Leiberstunger.

Bereits seit einigen Jahren gern gesehene Gäste sind die Sänger des "MGV Selbach" und des "Sängerbunds Sulzbach", die mit dem Leiberstunger MGV eine langjährige Freundschaft verbindet. Auch die Sänger der "Dorfgemeinschaft Waldmatt" hatten sich im Wendelinusdorf eingefunden, um mit spontanen Liedvorträgen die Gäste des Abends zu unterhalten.

Aus Elchesheim kam das Gesangsprojekt "Double Six" nach Leiberstung, das ebenso wie die Schwarzacher Sängerkameraden und der Sinzheimer Frauenchor unter der Stabführung von Leiberstungs Chorleiterin Almut Grißtede sein Können zum Besten gab. Ein besonderes musikalisches Highlight setzten die "Badischen Tonrohre", die mit ihren Alphörnern alpenländisches Flair herbeizauberten. Herrlich anzusehen, entlockten die Bläser ihren mächtigen Instrumenten romantische Klänge vor der malerischen Kulisse der dunkel bewaldeten Hänge des Schwarzwalds im Sonnenuntergang.

Einmal mehr hatte sich Wettermacher Petrus als Freund der Leiberstunger Sängerkameraden gezeigt und den Abend mit milden Temperaturen und einem grandiosen Sonnenuntergang untermalt.