vom 20.12.2010
Reinhold Straub (Zweiter von links) ehrt treue Mitglieder:
Reinhold Straub (Zweiter von links) ehrt treue Mitglieder:
(von links) Richard Lorenz, Sigrid Droll und Günter Huck

Der neue Projektchor stimmt die Mitglieder bei seinem ersten Auftritt auf die Weihnachtsfeier ein.
Der neue Projektchor stimmt die Mitglieder bei seinem ersten Auftritt auf die Weihnachtsfeier ein.    Foto: Vögele

Gemütlicher Abend unterbricht Vorweihnachtstrubel
Bei der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins Leiberstung präsentiert sich der neue Projektchor zum ersten Mal

Von Gertrud Vögele
Sinzheim - Unter einem besonderen Stern strahlte die diesjährige Weihnachtsfeier des Männergesangvereins (MGV) 1875 Leiberstung: Der in diesem Sommer neu gegründete Projektchor absolvierte seinen ersten Auftritt.

Zusammen mit dem Männerchor leiteten die sieben Sängerinnen die öffentliche Weihnachtsfeier ein und präsentierten sich dem Publikum im Anschluss alleine mit dem Negro-Spiritual "I'm gonna sing". Mit "Als ich bei meinen Schafen wacht" von Christoph Lahme und "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel stimmten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Almut Grißtede die Gäste auf einen gemütlichen Abend ein, ehe der Vorsitzende des MGV, Reinhold Straub, das Gedicht "Vorweihnachtstrubel", das von der leider oft verbreiteten Hektik in der Adventszeit handelt, vortrug. "Weihnachtslieder und Weihnachtsgedanken schaffen es doch immer wieder mit ihren schönen Texten und erhabenen Melodien Sänger und Zuhörer aus dem Alltag heraus in eine aufgeräumte Festtagsstimmung zu heben", freute sich Straub.

Sein 14-jähriger Sohn Mathias begeisterte das Publikum am Klavier mit der herrlichen Ballade "Wake me up when September ends" und erhielt vom Publikum dafür reichlich Applaus. Eine musikalische Weihnachtsüberraschung lieferte Georg Naber ebenfalls am Klavier, ehe der Vereinsvorsitzende zu den Ehrungen langjähriger und treuer Vereinsmitglieder überging. "Mitglieder, ob aktiv oder passiv, sind wichtig für einen Verein", betonte Straub. Die Aktiven erfüllten die anfallenden Aufgaben und die Passiven seien die Sponsoren, die den Verein finanziell unterstützen, fuhr er fort.

In der Vereinssatzung sei verankert, dass Mitglieder, die das 70. Lebensjahr erreicht haben, zum Ehrenmitglied ernannt werden. Aus den Reihen der passiven Mitglieder seien dies Sigrid Droll und Richard Lorenz. Aus der aktiven Reihe werde Günter Huck, der schon seit vielen Jahren als Sänger im zweiten Tenor beim MGV mitwirkt, zum Ehrenmitglied ernannt. "Deine Stimme und dein Humor, lieber Günter, bereichern immer unsere Arbeit", sagte Straub zum Geehrten.

"Es freut mich besonders, dass ich mit Sigrid Droll meine Schwiegermutter ehren darf", sagte Straub. Dem Dritten der Geehrten, Richard Lorenz, sei es hoch anzurechnen, dass er seine Wurzeln zu Leiberstung immer noch pflege und dem MGV treu verbunden sei. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

"Sieben Frauen und ein Mann, nämlich ich, wirken beim neuen Projektchor mit", erklärte im Anschluss der Vereinsvorsitzende. Einen Namen für die neue Formation habe man zwar noch nicht gefunden, dafür aber habe man sich einiges vorgenommen.