vom 21.9.2010

Großes Interesse zeigen Jungen und Mädchen am Schießen mit dem Blasrohr und mit Pfeil und Bogen.
Großes Interesse zeigen Jungen und Mädchen am Schießen mit dem Blasrohr und mit Pfeil und Bogen.  Foto: pr

Kinder probieren neue Spiele aus
Leiberstunger Vereine laden zum Erlebnisnachmittag ein

Sinzheim (red) - Unter der Federführung der Damwildgemeinschaft Leiberstung und unter Mitwirkung der Muurhexen, dem Männergesangverein (MGV) Leiberstung und der Fidelen Jehle Runde (FJR) hat kürzlich ein Spielenachmittag auf dem Leiberstunger Bolzplatz stattgefunden - trotz des nicht so idealen Wetters. Carsten Bräutigam empfahl den Eltern, den Kindern einfach entsprechende Kleidung anzuziehen, heißt es in einer Mitteilung. Allen Unkenrufen zum Trotz verzog sich der Regen, und als die Kinder um 14 Uhr kamen, war es trocken.

Damit jedes Kind bei den verschiedenen Spielemöglichkeiten dran kommen konnte, wurden zunächst Gruppen gebildet, die nach einer gewissen Zeit zu einem anderen Spiel wechselten. Im Angebot waren Bogen- und Blasrohrschießen, das Wikingerspiel, Slackline, Riesenmikado, Boule, Federball und Fußball. Als Renner erwiesen sich das Bogen- und Blasrohrschießen, das Wikingerspiel sowie die Slackline. Dabei wird ein Spanngurt zwischen zwei Bäumen gespannt, auf dem man balancieren und hüpfen kann.

Mit Begeisterung zielten die Jungs wie auch die Mädchen auf die Zielscheiben mit Bogen- und Blasrohr. Flogen am Anfang die Pfeile noch deutlich am Ziel vorbei, so waren die Trefferquoten am Ende des Nachmittags bedeutend besser. Beim Wikingerspiel treten zwei Mannschaften gegeneinander an, die mit Wurfhölzern versuchen, die Holzklötze der Gegenpartei umzuwerfen. Wer als erstes alle Holzklötze und den König getroffen hat, gewinnt. Beim Mikado waren ruhige Hände gefordert. Zum Ausklang wurde gegrillt. Als die Eltern ihre Kinder abholten, gab es nur zufriedene Gesichter.