vom 9.8.2010

Beim Leiberstunger Fischerfest lassen es sich die zahlreichen Besucher schmecken. Die angebotenen Spezialitäten sind sehr gefragt.
Beim Leiberstunger Fischerfest lassen es sich die zahlreichen Besucher schmecken. Die angebotenen Spezialitäten sind sehr gefragt. Foto: Vögele

Beliebtester Fisch ist die Forelle
Dreitägiges Fest des Angelsportvereins Leiberstung / Gäste aus der ganzen Region

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - Einer der Höhepunkte im Jahreskalender von Leiberstung ist das dreitägige Fischerfest, zu dem am Wochenende der Angelsportverein in bewährter Manier eingeladen hatte.

Seit inzwischen 35 Jahren erwartet die Besucher eine große Auswahl an Fischspezialitäten aus der Region. Einzig das Wetter wollte diesmal nicht so recht mitspielen. Herrschten bei der Eröffnung am Samstagabend noch angenehme sommerliche Temperaturen, so zogen ausgerechnet gestern zur Mittagszeit dicke Regenwolken auf.

"Das ist der ungünstigste Zeitpunkt, dass der Himmel seine Schleusen öffnet", sagte der Vereinsvorsitzende Alfons Lorenz, nahm es aber dennoch gelassen, denn die Fischliebhaber ließen sich auch vom Wetter nicht abhalten und fanden den Weg zum Festzelt beim Leiberstunger Sportplatz. Lediglich die Scharen an Fahrradfahrern, die in den letzten Jahren ihren Sonntagsausflug nach Leiberstung unternommen hatten, blieben aus.

"Das Wetter ist doch ideal zum Fischessen", meinte eine ältere Dame aus Sinzheim, "wenn es zu heiß ist, mag man doch keinen frittierten Fisch", fügte sie hinzu.

Und so füllte sich das Zelt stetig mit Gästen, die Bedienungen und Helfer hinter den Theken hatten gut zu tun. Die rund 90 Vereinsmitglieder waren über die drei Tage zum Teil in Doppelschichten im Einsatz, um den Festgästen gerade zur Mittagszeit oder zum Vesper frisch zubereitete Fischspezialitäten zu reichen.

"Unser Fischerfest ist in der Region bekannt und beliebt", sagte Lorenz. Die Gäste kämen zum Essen und Erzählen, meinte er. Ein Rahmenprogramm mit Musik würde die Unterhaltung der Gäste nur stören, ist sich der Vereinsvorsitzende sicher.

Der beliebteste Fisch auf der Speisekarte sei seit Jahren die Forelle. Aber auch jede Menge Portionen Backfisch werden über die drei Tage verzehrt, wusste Lorenz aus seiner 20-jährigen Erfahrung als Vereinsvorsitzender zu berichten. Zum ersten Mal seit vielen Jahren müssten allerdings die Aalliebhaber auf ihren Genuss verzichten. Zurzeit dürfe kein Aal angeboten werden. Weil die Bestände in heimischen Gewässern rückläufig seien, habe das Land den Aalfang verboten, sagte Lorenz.

Über die Jahre hat es sich beim Leiberstunger Fischerfest eingebürgert, dass am dritten Tag ein Rentnertreffen stattfindet. Und so erwarten die Petrijünger auch heute wieder ein prall gefülltes Festzelt, wenn am Nachmittag die Senioren der Umgebung zu einem Freibier eingeladen sind.

Am frühen Abend wird dann die Baden-Badener Rentnerband für die musikalische Unterhaltung der Festgäste sorgen.