vom 17.5.2010

Beim Turnier der Bambinis lässt sich auch die lang erwartete Sonne sehen.
Beim Turnier der Bambinis lässt sich auch die lang erwartete Sonne sehen. Foto: Vögele

Spannendes Kräftemessen beim Kampf um Dorfcup
Sportfest des SV Leiberstung leidet unter regnerischem Wetter / Erfolg für das Unterdorf

Von Gertrud Vögele
Sinzheim - Der Dauerregen und die nasskalten Temperaturen verhagelten dem Sportverein Leiberstung am Wochenende gehörig das Fest. Von Mittwoch bis Sonntag sollten auf dem Sportgelände diverse Turniere mit Unterhaltung und Verpflegung stattfinden, doch die Besucherzahlen ließen zu wünschen übrig.

Zwar konnte am Mittwochabend noch der erste Teil des BSG-Turniers durchgezogen werden - fünf Mannschaften gingen an den Start und ließen sich vom leichten Dauerregen nicht abhalten -, doch nachdem es die ganze Nacht und den darauf folgenden Vormittag ununterbrochen geregnet hatte, sagten die Verantwortlichen den zweiten Teil des Turnieres ab, denn der Rasenplatz war eine einzige Pfütze und somit unbespielbar.

Kurzerhand wurde ein Neun-Meter-Turnier angesetzt, an dem sich immerhin acht Mannschaften beteiligten.

Zwei Gruppen mit jeweils vier Teams begannen die Vorrunde, und bald zeichnete sich ab, dass viele Teams aus Spaß an der Freude gekommen waren, während wiederum andere mit viel Können und knallharten Schüssen ans Werk gingen. Einige kurze Regengüsse taten der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil: Man stärkte sich einfach am Verpflegungsstand.

Mit viel Kampfgeist und Einsatz kämpften die Schützen um die Siegprämie, dem Gewinner winkte immerhin ein Geldpreis.

Am Ende setzte sich die "BSG Beuern" gegen den "SV Vormberg" durch und belegte souverän den ersten Platz.

Zum ersten Dorfcup am Donnerstagabend hatte sich das Wetter ein wenig gebessert. Zahlreiche Besucher säumten das Spielfeld und verfolgten gespannt das Kräftemessen zwischen den Mannschaften "Oberdorf", "Unterdorf", "Mitteldorf" und Schiftung. "Mit diesem Turnier wollten wir gezielt die Einwohner von Leiberstung ansprechen", informierte der ehemalige Vereinsvorsitzende Georg Lorenz. Man wolle die Leiberstunger ein wenig aktivieren. Über zwei Stunden kämpften die vier Mannschaften um den Sieg. Der erste Dorfcup-Wanderpokal ging schließlich an die jüngste Mannschaft mit dem ältesten Torwart: das Unterdorf.

Nachdem am Vatertag die Himmelsschleusen ununterbrochen geöffnet blieben, war der Besucherstrom dementsprechend gering. Nur wenige Gäste waren ins Festzeit gekommen. Doch zumindest aus sportlicher Sicht war das Sportfest erfolgreich. So stand der Samstag im Zeichen von Jugendspielen und Verbandsspielen der Seniorenmannschalten. Viele Zuschauer waren zum Lokalderby zwischen Leiberstung und Weitenung gekommen. Die beiden Mannschaften trennten sich 2:2.
Am Sonntag dann grünes Licht von oben: Die Bambini- und F-Jugendturniere sowie das E-Jugendspiel am Nachmittag fanden bei bestem Fußballwetter statt.