vom 31.3.2010

Nach der Wahl: Vorstandsteam des MGV Leiberstung mit dem neuen Chef Reinhold Straub (Dritter von rechts).
Nach der Wahl: Vorstandsteam des MGV Leiberstung mit dem neuen Chef Reinhold Straub (Dritter von rechts).

Wechsel an der Vereinsspitze
Reinhold Straub ist neuer Vorsitzender des MGV Leiberstung

Sinzheim (red) - Einen Wechsel an der Vereinsspitze wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des MGV 1875 Leiberstung vollzogen. Josef Lorenz gab sein Amt als Vorsitzender an Reinhold Straub ab, der einstimmig von der Versammlung in sein neues Amt gewählt wurde.

Zunächst berichteten Josef Lorenz und Schriftführer Reinhold Straub über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Insgesamt 34 Proben und 14 Auftritte absolvierten die Leiberstunger Sänger - darunter zahlreiche Besuche bei befreundeten Vereinen und Jubiläumsfeierlichkeiten. Höhepunkt war laut Pressemitteilung das große Konzert, welches gemeinsam mit dem Projektchor und dem Männerchor der Dorfgemeinschaft Waldmatt sowie dem Projektchor "Double-Six" aus Elchesheim durchgeführt worden war. Dieses Konzert war das erste unter der Stabführung von Chorleiterin Almut Grißtede.

Der traditionelle Dorfhock des MGV bei der Wendelinushalle fand im vergangenen Jahr sehr großen Zuspruch von umliegenden Gesangvereinen. Ebenfalls mit von der Partie waren die "Alphornfreunde Leiberstung". Die traditionelle Weihnachtsfeier des MGV ist im Leiberstunger Veranstaltungskalender ebenfalls eine feste Größe. Viel Beifall ernteten die Sänger bei ihrem Auftritt bei der Dorffasnacht, wobei sie sich als "Die alten Säcke" selbst aufs Korn nahmen und mit schauspielerischen Einlagen ihren humoristischen Gesangsauftritt würzten.

Chorleiterin Almut Grißtede zollte den Sängern Anerkennung und Dank für die Probenarbeit und die gelungenen Auftritte, bei denen sängerisches Könnens bewiesen worden sei. Auch wenn die Pünktlichkeit zu Probenbeginn manchmal zu wünschen übrig lasse, so mache die Arbeit in Leiberstung doch viel Spaß.

Auch finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen, wie aus dem Bericht des Schatzmeisters Bernd Koch zu erfahren war. Eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten ihm die beiden Kassenprüfer Alfons Lorenz und Karl Ernst. Ortsvorsteher Alexander Naber dankte den Aktiven des MGV für ihr Engagement. Ob beim traditionellen Seniorennachmittag an Dreikönig, beim Volkstrauertag oder bei anderen Veranstaltungen der Ortsverwaltung - immer stünden die Sänger parat, um die jeweiligen Festivitäten musikalisch zu umrahmen und somit kulturelle Akzente zu setzen.

In diesem Jahr feiert der MGV sein 135-jähriges Bestehen. Deshalb will man neben dem traditionellen Dorfhock, der am 18. Juni stattfinden wird, auch einen zünftigen Lieder- und Festabend im September gestalten.

Bei den Wahlen wurde Fritz Küst als stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Schatzmeister ist Bernd Koch, Josef Lorenz bleibt dem Verein weiterhin im Vorstand als Schriftführer erhalten. Als Stimmführer fungieren weiterhin Willi Stolz (Erster Tenor), Hubert Lorenz (Zweiter Tenor), Kurt Küst (Erster Bass) und Alexander Naber (Zweiter Bass), welcher gleichzeitig als Pressewart und Vizedirigent fungiert. Fähnrich bleibt Willi Stolz, seine Begleiter sind künftig Fritz Küst und Karl Ernst. Als Kassenprüfer wurden Anton Lorenz und Ehrendirigent Erwin Droll bestellt.

Im Rahmen der Versammlung wurde die Gelegenheit genutzt, fleißige Sänger für ihren Probenbesuch zu ehren. Nur eine Fehlstunde hatten Werner Lorenz und Josef Lorenz, zweimal gefehlt hatte Karl Ernst und dreimal konnten Hubert Lorenz und Fritz Küst nicht an der Singstunde teilnehmen.