vom 8.1.2011
Kinder des Leiberstunger Kindergartens stimmen mit einer "Beschwingten Schlittenfahrt" die Gäste auf den Seniorennachmittag ein.
Kinder des Leiberstunger Kindergartens stimmen mit einer "Beschwingten Schlittenfahrt" die Gäste auf den Seniorennachmittag ein.    Foto: Huck

Bildervortrag im Mittelpunkt des Seniorennachmittags
Leiberstung lädt Bürger ab 70 Jahren zu Feier ein / Ortsvorsteher Naber zieht Bilanz

Sinzheim (ahu) - Unterhaltsame Programmpunkte und das gegenseitige Gespräch haben den traditionellen Seniorennachmittag, zu dem die Ortsverwaltung Leiberstung am Dreikönigstag in die Wendelinushalle eingeladen hatte, geprägt. Neben den Vereinsverantwortlichen konnte Ortsvorsteher Alexander Naber zahlreiche Bürger willkommen heißen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben. Die drei Kindergartengruppen eröffneten mit einem Tanz um den Schneemann und mit Winterliedern das Programm, bevor der Grundschulchor mit dessen Leiterin Christina Rohlf-Luge vom Licht sang, welches das Dunkel durchbricht. Aber auch die Sternsinger hatten den Weg zu den etwa 120 Gästen gefunden und baten um eine Gabe. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand ein interessanter Bildervortrag von Karlheinz Röll, der mit rund 350 Fotos von seiner mehrmonatigen Reise durch Nordamerika und Kanada berichtete. Rund 8000 Kilometer umspannte der Reisebericht, der die Stationen zwischen Quebec und British Columbia sowie von Ottawa bis Vancouver in bemerkenswerten Impressionen zeigte. Neben den überwältigenden Naturdenkmälern waren seine Eindrücke beim Besuch der Mennoniten besonders aufschlussreich.

In seinem Rückblick berichtete Alexander Naber unter anderem über die Arbeit des Ortschaftsrates. Dabei habe die dreitägige Klausurtagung im März besonders viel gebracht, denn einige Monate nach der Wahl hätten die Ortschaftsräte diese Zusammenarbeit intensiv für die Zukunft Leiberstungs eingesetzt. Dabei sei unter den rund 50 Tagesordnungspunkten das Thema Friedhof und Kapellenneubau besonders wichtig gewesen. In diesem Zusammenhang appellierte Naber an die Vereinsvertreter, die Mitglieder zur Mithilfe bei den Baumaßnahmen aufzurufen. Der Erfolg des Dorfladens und die erfolgreiche Jugendarbeit in den Vereinen sprach Naber ebenso an wie das Thema "Unechte Teilortswahl", das bei der Wahl im März von großer Wichtigkeit sei. Sein Dank galt allen, die sich im vergangenen Jahr für das Dorf eingesetzt hatten. Stellvertretend nannte er Ramona Schultheiss und Annett Günther für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Für die Unterhaltung der Wegekreuze, des Blumenschmucks an der Friedhofskapelle und der Blumenkübel galt sein Dank unter anderem Barbara Stolz, Karl Ernst, Klaus Haungs und Rufina Schreiner. Aber auch Willi Stolz für die Veranstaltungstechnik und Karlheinz Röll für die Gestaltung des Internetauftritts "Leiberstung.de" dankte der Ortsvorsteher.

Das Abendessen wurde durch die Alphornfreunde Leiberstung mit einigen Weisen umrahmt, bevor der MGV Leiberstung 1875 unter der Leitung von Almut Grißtede mit fünf besinnlichen Liedern den Seniorennachmittag beschloss.