Im Laufe der weiteren Arbeiten stellten die Techniker von Via Solutions fest, dass eine halbseitige Verkehrsführung nicht realisierbar ist und somit eine Vollsperrung erforderlich wurde. Diese wurde in den frühen Morgenstunden 17. Februar eingerichtet. Das wurde im Vorfeld bereits in dieser Zeitung angekündigt.

Baustelle Autobahn

"Als richtigen Zeitpunkt zur Durchführung der Arbeiten mit Vollsperrung hat man sich die Fastnachtsferien ausgesucht, da jetzt zumindest der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird" berichtet Karl Leo Knopf, ein Vorstandsmitglied der Halberstunger Bürgervereinigung. "Der kleine Personenbus der Linie 293 fährt in diesem Zeitraum auf dem engen Gemeindeverbindungsweg durch den Wald entlang dem Langenunger Hof. Diese in großen Teilen frühere einzige Verbindung zwischen Halberstung und Leiberstung wird derzeit von vielen ortskundigen Verkehrsteilnehmern als Abkürzung genommen, da man sich dadurch eine Umweg über Weitenung spart. Entsprechend dieser außergewöhnlichen Nutzung ist der Schleichweg an den Straßenrädern und in Kurven auch schon stark gezeichnet.

Die Arbeiten zum Neubau der Autobahnbrücke sind bereits weit fortgeschritten. Die Bauwerke am Wirtschaftsweg Tiefenau und an der L 80 machen gute Fortschritte. Nach der aktuellen Planung ist der Einbau der Fertigteile Anfang Mai geplant. Die Sperrung erfolgt in der Regel von Samstag auf Sonntag, ab Mitternacht, für rund vier Stunden. Die Abstimmung mit den zuständigen Verkehrsbehörden ist im Gang, teilt Via Solutions mit.

"Seit die Brücke am ersten Oktoberwochenende vorläufig ersatzlos abgebrochen wurde, ist diese Wegeverbindung total gekappt" , berichtete Karl Leo Knopf. "Spaziergänger und Freizeitsportler werden sich freuen, wenn diese zuvor stark frequentierte Brücke bald wieder zur Verfügung steht, um über die Autobahn zu wechseln." In dieser Woche werden nach Mitteilung von Via Solutions Ertüchtigungsmaßnahmen auf der Richtungsfahrbahn Basel ausgeführt. In der nächsten Woche werden die noch ausstehenden Markierungsarbeiten im Los 2 Richtungsfahrbahn Basel durchgeführt. Die Einrichtung des 4+0-Verkehrs ist für die zehnte Kalenderwoche geplant. Dann beginnen die Arbeiten für das Los 1 Richtungsfahrbahn Karlsruhe in der elften Kalenderwoche.

Die weiteren Arbeiten an der L-80-Brücke und an den zu verschwenkenden Straßenrampen bei Halberstung sollen bis Mitte Juni beendet sein. Der Abriss der "Halberstunger Autobahnbrücke" ist mit einer 24-Stunden-Voll-sperrung der Autobahn ist nach aktueller Planung für Ende Juli vorgesehen.