vom 21.3.2012

30 JAHRE SCHIEDSRICHTER: SVL­-Vorsitzender Andreas Kienzler (links) ehrt Reinhard Schindler
30 JAHRE SCHIEDSRICHTER: SVL­-Vorsitzender Andreas Kienzler (links) ehrt Reinhard Schindler      

Vertrauensbeweis für den Vorstand
Neuwahlen beim Leiberstunger Sportverein / Reinhard Schindler seit 30 Jahren Schiedsrichter

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einstimmigen Ergebnissen bestätigten die Mitglieder des Leiberstunger Sportver­eins (SVL) in ihrer Hauptversammlung ihre Vorstandsmannschaft. Vorsitzender Andreas Kienzler steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des SVL. Thomas Straub bleibt sein Stellvertreter, zustän­dig für Finanzen. Christian Sydow be­hält das Amt des Schriftführers.

Harald Frietsch steht weiterhin dem Spielausschuss vor, während Marco Lo­renz die Jugend im Verein betreut und Hubert Lorenz als Vertreter der AH-Mannschaft fungiert. Als Beisitzer wur­den Georg Lorenz (Sportbetrieb), Stefan Teurezbacher (Jugend) und Anton Lo­renz (Finanzen) bestätigt.

Zuvor erstattete die Vorstandschaft umfangreich Bericht über das vergange­ne Vereinsjahr. Andreas Kienzler ging besonders auf die zahlreichen Arbeits­einsätze ein, die die Mitglieder des Ver­eins leisteten. So wurde in Eigenleistung das Gelände um den alten Sportplatz und das Clubhaus mit einer neuen Zaunanlage versehen. Die Materialkos­ten hierfür hatte die Gemeinde über­nommen. Viel Einsatz war außerdem nö­tig, um das Sportfest auf dem Clubge­lände auszurichten. Mit viel Sport und Geselligkeit wurde das Fest wieder ein Besuchermagnet.

Über die Situation der Jugend im Ver­ein berichtete Marco Lorenz und stellte dabei die sportlichen Leistungen der Gruppen, die teilweise in Spielgemein­schaften mit anderen Vereinen der Um­gebung zum sportlichen Wettkampf an­treten, in den Vordergrund.

Im Tätigkeitsbericht des Spielaus­schusses zog Harald Frietsch eine kurze Bilanz des sportlichen Bereichs der Se­nioren. Die vergangene Saison verlief seinen Angaben zufolge recht durch­wachsen, am Ende hatte man den elf­ten Tabellenplatz inne. Für die laufende Saison hat sich der SVL mehr vorge­nommen, doch bislang wechselten Licht und Schatten in den Spielen. Mit dem derzeitigen Platz im unteren Tabellen-drittel befindet man sich mitten im Ab­stiegskampf. Angesichts dieser prekären Situation zeigte sich Frietsch vom Trai­ningseifer in der Vorbereitungsphase für die Rückrunde doch sehr enttäuscht. Er appellierte eindringlich an die Aktiven, mehr Engagement und Ehrgeiz zu ent­wickeln. Nur so könne man das Mini­malziel Klassenerhalt auch erreichen. An der Arbeit von Trainer Michael San­toro liege die derzeitige Misere sicher­lich nicht, denn in punkto Engagement gehe dieser mit bestem Beispiel voran.

Für etwas Diskussionsstoff sorgte der Antrag der Vorstandschaft auf Erhö­hung der Mitgliedsbeiträge, der jedoch nach kurzer Aussprache mit großer Mehrheit gebilligt wurde.

Für zehn Jahre Engagement in der Mannschaft wurden Stefan Schreiner und Christian Eberle geehrt. Gleich drei Jahrzehnte Aktivität kann Reinhard Schindler verbuchen. Seit 30 Jahren ist er als Schiedsrichter aktiv und erhielt hierfür vom Vorsitzenden die Ehrenga­ben des Vereins. Beide appellierten an die Mannschaftsspieler, sich nicht nur auf dem Feld als Fußballer zu engagie­ren, sondern auch für den Einsatz als Unparteiischer Interesse zu zeigen.