vom 28.3.2012

"Klingender Juli": Öffentliche Chorproben im ganzen Dorf
MGV Leiberstung will auch mit Aktionen um neue Sänger und Sängerinnen werben

Sinzheim (red) - Wie in vielen anderen Vereinen, ist auch beim MGV Leiberstung der gesellschaftliche Wandel zu spüren und die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder rückläufig. Diesen Trend aufzuhalten und gegenzusteuern, dies sieht man als eine vordringlichste Aufgabe beim Vorstand des Vereins, der in der jüngsten Jahreshauptversammlung einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Für weitere zwei Jahre steht Reinhold Straub dem MGV Leiberstung vor, unterstützt von Fritz Küst als stellvertretenden Vorsitzenden. Schriftführer bleibt Josef Lorenz, und Bernd Koch wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Als Beisitzer fungieren laut Pressemitteilung die Stimmführer Willi Stolz (1. Tenor), Hubert Lorenz (2. Tenor), Kurt Küst (1. Bass) und Alexander Naber (2. Bass), welcher gleichzeitig auch das Amt des Pressereferenten für weitere zwei Jahre bekleidet.

Vor den Wahlen konnten die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder des Vereins die umfangreichen Berichte der Vorstandschaft über das abgelaufene Vereinsjahr hören. Ein umfangreiches Programm hatte der MGV absolviert. Neben verschiedenen konzertanten Auftritten bei Veranstaltungen und Jubiläen befreundeter Vereine, standen zahlreichen Geburtstage und Auftritte bei Festivitäten im Dorf auf der Terminliste. So umrahmten die Sänger traditionell das Maibaumstellen der Feuerwehrkameraden und das "Geburtstagsfest" des Leiberstunger Dorfladens, wie auch die Seniorenfeier der Ortsverwaltung am Dreikönigstag und den Gedenkakt zum Volkstrauertag.

Ein Höhepunkt des Vereinsjahres war wieder die Weihnachtsfeier, zu der traditionell die Bevölkerung des Dorfs eingeladen ist. Äußerst zufrieden konnte man mit der Entwicklung des Frauenchors sein, welcher auf zwölf Aktive angewachsen ist.

Kritische Töne wurden von Chorleiterin Almut Grißtede zur Ausstattung des Männerchors angeschlagen, da durch den Abgang von weiteren aktiven Sängern die Aktivenzahl auf das singfähige Minimum geschrumpft ist. Hier müssen im neuen Vereinsjahr die Bemühungen weiter verstärkt werden, um neue Aktive für beide Chorgruppen zu gewinnen. Eine Aktion hierbei soll die Initiative "Generationenchor" sein, welche nicht als Projekt, sondern als langfristige Möglichkeit angesehen werden soll, Alt und Jung in den Verein als Aktive zu gewinnen.

Ebenso soll die im vergangenen Jahr mit Erfolg durchgeführte Aktion "Klingender Juli" auch in diesem Vereinsjahr stattfinden, bei der öffentliche Chorproben über das ganze Dorf verteilt durchgeführt und die Besucher dieser öffentlichen Singstunden zum Mitmachen animiert werden.

Aktuell zählt der Verein 123 passive Mitglieder, 15 aktive Sänger und zwölf aktive Sängerinnen. Diese Zahlen will man bis zum nächsten Jahr erhöhen. Dazu beitragen sollen auch die öffentlichen Auftritte des Vereins beim Maibaumstellen, Dorfladenfest und dem traditionellen "Dorfhock", welcher in diesem Jahr am 29. Juni stattfinden wird. Gemeinsam mit den Sängern aus Kappelwindeck und Oberbruch will man am 15. Dezember ein besinnlich-konzertantes "Weihnachtsfest" in der "Wendelinushalle" veranstalten, welches gesellige Weihnachtsfeier und konzertantes Singen mit befreundeten Vereinen verbinden soll.

Trotz der zahlreichen Verpflichtungen kam die Probenarbeit nicht zu kurz. Insgesamt 32 Proben und elf Auftritte absolvierte der MGV im abgelaufenen Vereinsjahr. Fleißigster Probenbesucher war Karl Ernst, welcher bei allen Terminen anwesend war. Mit nur einer Fehlstunde glänzten Anton Lorenz und Reinhold Straub, während Alfons Lorenz mit zwei Fehlstunden und Josef Deibel, Karlheinz Stolz sowie Fritz Küst mit drei Auszeiten die Termine fast immer wahrnahmen.