vom 14.8.2012

Nach einem Nachmittag im Freien schmeckt selbst gebackenes Stockbrot am Lagerfeuer einfach köstlich.
Nach einem Nachmittag im Freien schmeckt selbst gebackenes Stockbrot am Lagerfeuer einfach köstlich.  Foto: Fauth-Schlag

Kinder üben Wildtierweitsprung
Ferienprogramm: Naturschule Leiberstung lädt zur Naturolympiade ein

Von Peter Fauth-Schlag

Sinzheim - Auch Regen hat den elf Kindern, die kürzlich im Rahmen des Sinzheimer Ferienprogramms an der Naturolympiade in Sandra Reingrubers Leiberstunger Regenbogen-Naturschule miteinander wetteiferten, den Ferienspaß nicht verderben können.

Im Gegenteil: Als Reingruber nach dem eher kürzeren Ausflug zum Rehgehege vorschlug, drinnen in der Scheuer mit Naturmaterialien zu basteln, erhob sich lautstarker Protest.

Die Schlümpfe, die Dinosaurier und die Adler, so nannten sich die drei Gruppen mit Teilnehmern zwischen sechs und neun Jahren, wollten unbedingt draußen im wildromantischen Reingruberschen Garten spielen. Schließlich gab es dort eine Menge zu erforschen und zu entdecken - und am Ende wartete sogar ein richtiger Schatz auf die jungen Abenteuerer. Um zu diesem vorzudringen, musste zuvor jedoch manche zum Teil recht knifflige Aufgabe gelöst werden.

Auf der Pirsch durch das triefnasse Gebüsch waren Tiere zu bestimmen, die dort an kleinen Täfelchen vorgestellt wurden. Oder herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen "Gundermann" auf sich hat. Siehe, das war gar kein Mann, sondern eine der Heilpflanzen, die die Forscher-Kids in Leiberstung kennenlernten. Außerdem wurden anhand ihrer Blätter Bäume bestimmt, und es galt, Quizfragen richtig zu beantworten - etwa die: "Was macht ihr, wenn ihr im Wald einen Fuchs findet?"

Vögel bauen allein mit ihren kleinen Piepmatzschnäbeln kunstvolle Nester. Was für ein Wunder an Geschicklichkeit und wie schwierig das ist, erfuhren die Kinder, als sie mit ihren zwei Händchen versuchten, so ein Vogelnest nachzubauen. Olympischen Sportsgeist entwickelten sie bei einer "Moorüberquerung", für die sie immer eines von drei Sitzkissen abwechselnd hinter sich abbauen und vor sich hinlegen mussten, wobei die schnellsten einen wertvollen Tipp für die Schatzsuche gewannen. Und beim Wildtierweitsprung konnte jeder zeigen, ob sein Sprung genauso behende war, wie der verschiedener Tiere in Wald und Flur.

Am Ende all dieser spannenden Disziplinen durften sich die Teilnehmer als Höhepunkt am großen Lagerfeuer mit selbst gebackenem Stockbrot belohnen. Das machte auch im Regen riesigen Spaß. Und der Lagerfeuer wurden später am Nachmittag sogar noch zwei mehr, als sich nämlich eine stahleselberittene Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) mit über 40 Kindern und sieben Erwachsenen ebenfalls zum Stockbrotrösten ankündigte.

Radlparcours für die Kleinsten, viele intelligente Spiele und echtes Naturerlebnis - in Leiberstung hat Sandra Reingrubers Ferienprogramm-Spaß bewiesen, dass er auch bei Regen gut funktioniert. Nasse, ein bisschen dreckige, aber glückliche Kinder waren der Lohn für diese ebenso kreativ wie originell gestaltete Naturolympiade.