vom 13.9.2012

Ortsbaumeister Franz Daniel (links) geht in den Ruhestand. Bürgermeister Helmut Pautler begrüßt auf der Sporthallen-Baustelle den Nachfolger Urban Frietsch (rechts).
Ortsbaumeister Franz Daniel (links) geht in den Ruhestand. Bürgermeister Helmut Pautler begrüßt auf der Sporthallen-Baustelle den Nachfolger Urban Frietsch (rechts).  Foto: Reif

Ortsbaumeister geht in Ruhestand
In Rheinmünster tritt Urban Frietsch die Nachfolge von Franz Daniel an

Rheinmünster (ar) - Nach fast 26 Jahren muss sich die Gemeinde Rheinmünster von ihrem ersten Ortsbaumeister Franz Daniel trennen. Zum 30. November wird der 61-Jährige seinen Ruhestand antreten.

"Wir hoffen aber, dass wir auf seinen Sachverstand auch zukünftig zurückgreifen dürfen", bemerkte Bürgermeister Helmut Pautler. Der gelernte Maurer, der nach Meisterprüfung auch eine Ausbildung als Bautechniker absolvierte und somit sein Fach von der Picke auf gelernt hat, war als technischer Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung für zahlreiche bauliche Maßnahmen verantwortlich. Unter seiner Ägide wurden viele Sanierungen an Schulen, Kindergärten und Hallen, der Neubau des Kindergartens in Söllingen, der Nahwärmeverbund für die Schwimm- und Turnhalle Greffern und die Erschließung von nicht nur einem Baugebiet getätigt. Sein letztes größeres Projekt war die Komplettsanierung des Kindergartens in Stollhofen. Darüber hinaus war Daniel acht Jahre lang im Personalrat, vier Jahre davon als Vorsitzender.

Sein Nachfolger ist der 45-jährige Urban Frietsch aus Leiberstung, der am 3. September seine Stelle angetreten hat. Wie Daniel ist Frietsch gelernter Maurer, der nach Meisterprüfung und Ausbildung zum Bautechniker zuletzt sieben Jahre lang bei der Stadt Karlsruhe für den Gewässerbau zuständig war. Mit dem Bau der neuen Schulsporthalle in Schwarzach steht er als Ortsbaumeister gleich vor der ersten großen Herausforderung.