vom 14.11.2012

Karlheinz Frietsch (links) folgt Karlheinz Röll (Mitte) nach und leitet gemeinsam mit Peter Günther die Geschicke der Genossenschaft.
Karlheinz Frietsch (links) folgt Karlheinz Röll (Mitte) nach und leitet gemeinsam mit Peter Günther die Geschicke der Genossenschaft.  Foto: pr
 
Der erste "Dorfladen-Rentner" in Leiberstung
Mitbegründer der Genossenschaft, Karlheinz Röll, verabschiedet
 
Sinzheim (red) - Viel Lob und noch mehr Dank für seine geleistete Arbeit erhielt Karlheinz Röll bei seiner letzten Sitzung als amtierendes Vorstandsmitglied der Dorfladengenossenschaft in Leiberstung. Röll war laut einer Mitteilung im Jahr 2008 einer der ersten, die Ortsvorsteher Alexander Naber in seinem "Dorfladenteam" vereinte und sich an die Planung für das mittlerweile überaus erfolgreiche Projekt gemacht hatte.
 
Röll, durch seine frühere Tätigkeit als Finanzcontroller bestens geeignet, habe sich mit viel Herzblut und Engagement für sein Dorf in das Projekt mit eingebracht, das schließlich in der Gründung der Dorfladengenossenschaft und der Eröffnung des Leiberstunger Dorfladens 2009 gemündet habe. In der neuen Genossenschaft wurden Röll (Finanzen) und Peter Günther (Personal) zu Vorständen der Genossenschaft bestellt, beide leiteten bis zur Mitte dieses Jahres deren Geschäfte. Mit dem Erreichen der in der Satzung bestimmten Altersgrenze für Vorstandsmitglieder endete nun dieser Einsatz von Karlheinz Röll, der sich nun als erster "Dorfladenrentner" auf das Einkaufen und Genießen des Luxus "funktionierender Nahversorgung" konzentrieren kann.
 
Als sein Nachfolger wurde in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrats der Genossenschaft Karlheinz Frietsch eingesetzt. Gemeinsam mit Peter Günther führt Frietsch nun die Geschäfte und kümmert sich um den Bereich Finanzen des Dorfladens.
 
Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Naber dankte Röll für seinen beispielhaften Einsatz und seine vielen ehrenamtlichen Stunden. Vieles, was er begonnen und eingeführt habe, werde den Dorfladen auch in Zukunft bestimmen. So wurde durch Röll ein Auswertungssystem eingerichtet, mit dem stets die aktuelle Situation des Ladenbetriebes dargestellt und analysiert werden kann. Diese Zahlen seien wichtig für Entscheidungen im Geschäftsbetrieb.
 
Auch Rölls Nachfolger Karlheinz Frietsch dankte Naber für die Bereitschaft, das Amt des ehrenamtlichen Vorstands zu übernehmen und sich zum Wohle der Dorfgemeinschaft und dem Fortkommen des Ladengeschäftes zu engagieren.