vom 20.12.2012

DIENSTJUBILÄ UM: Zahlreiche Gratulanten feiern gemeinsam mit Beatrix Griebenow (mit Blumenstrauß). Foto: pr
25 Jahre Engagement
Kindergartenleiterin Beatrix Griebenow wird geehrt
Kindergartenleiterin Beatrix Griebenow wird geehrt
Sinzheim-Leiberstung (red). Beatrix Griebenow, die Leiterin des Kindergartens Leiberstung, kann auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. In einer kleinen Feierstunde gratulierte Bürgermeister Erik Ernst zum Dienst-Jubiläum der Kindergartenleiterin, die am längsten einen der sechs Sinzheimer Kindergärten führt. Der Gratulation schlossen sich Jutta Brügel-Ams im Namen der Kolleginnen und Heike Frietsch für den Personalrat an.
Die Jubilarin absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin an der Berufsfachschule Rastatt und übte anschließend den Beruf aus, bis sie sich 1985 entschloss, an der Fachschule für Sozialpädagogik in Bühl eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Nach dem Anerkennungspraktikum in einer Rastatter Kindertagesstätte arbeitete sie drei Jahre als Erzieherin im Ernst-von-Stockhorn-Kindergarten Rastatt, dann wurde sie zum 1. Juli 1991 von der Gemeinde Sinzheim als Leiterin des Kindergartens Leiberstung eingestellt.
Damals wurde der Kindergarten auf zwei Gruppen erweitert. Seit dem Kindergartenjahr 2011/12 werden im Kindergarten Leiberstung in einer alters-gemischten Gruppe bis zu fünf Kinder im Alter ab einem Jahr aufgenommen, was ein Novum im gesamten Landkreis ist und „prima funktioniert“, wie die Leiberstunger Erzieherinnen bestätigen. „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, gab Beatrix Griebenow beim Sektumtrunk strahlend zu. Derzeit werden in Leiberstung 24 Kinder beherbergt, aber „im Januar und Februar gibt es Zuwachs“, bestätigt Annemarie Huck von der Gemeindeverwaltung.