vom 9.1.2013
 
Große Erfolge erzielt
 
Kommentar
Mit Alexander Naber will sich - trotz seiner jungen Jahre - ein kommunalpolitisches Urgestein aus der aktiven Politik verabschieden. 20 Jahre lang hat er sich vor allem intensiv um die Belange seiner Heimatgemeinde Leiberstung gekümmert - mit Herzblut, mit viel Kraft und viel Durchsetzungsvermögen.
 
Nun ja, streitbar ist Naber auch, er macht aus seinem Herzen keine Mördergrube und redet gerne mal frei von der Leber weg. Das ist nicht immer überall gut angekommen. Die formelle Bestellung des Ortsvorstehers im Sinzheimer Gemeinderat fand beispielsweise auf Antrag eines Gemeinderatsmitglieds immer in geheimer Wahl statt, erinnert sich Naber, und sei manchmal äußerst knapp ausgegangen. Darüber hinaus war auch die Sonderstellung des knapp 900 Seelen zählenden Wendelinusdorfs mit seinem eigenen Ortschaftsrat so manchem Sinzheimer ein Dorn im Auge. Auch das bekam Naber zu spüren - nicht zuletzt deshalb, weil er erfolgreich war.
 
Seine Bilanz nach 15 Jahren im Amt des Ortsvorstehers kann sich sehen lassen. Neben Kirchensanierung, Hallenneubau, Ortskernsanierung, erstem Preis beim Dorfverschönerungswettbewerb, Bekämpfung der Schnaken, Einrichtung eines Dorfladens und dem Neubau der Friedhofskapelle hat Naber die Menschen im Ort zusammengeführt. Der Wendelinusritt ist in seiner Zeit zu einem über die Grenzen Sinzheims weit hinaus bekannten Fest geworden. Alexander Naber war es wichtig, auch die Neubürger zu integrieren und zu motivieren, sich am Vereinsleben zu beteiligen. Das weitgehend intakte Dorfleben in Leiberstung ist deshalb auch zum großen Teil sein Verdienst. Wenn der Stimmenkönig von 2009 abtritt, wird er große Fußstapfen für seinen Nachfolger hinterlassen.