vom 23.4.2013

RICHTEEST Klaus Droll und Josef Rees waren auf das Gerüst des Kapellenneubaus gestiegen.  Foto: Vögele
 
Für Kapelle ziehen alle an einem Strang
Zum Richtfest in Leiberstung kamen viele Helfer
 
Von unserer Mitarbeiterin Gertrud Vögele
 
Sinzheim-Leiberstung. Der Dachstuhl der neuen Friedhofskapelle in Leibers­tung steht: Am Wochenende feierten die Leiberstunger Bürger gemeinsam mit Bürgermeister Erik Ernst, Bauamtslei­ter Richard Hoerdt, vielen freiwilligen Helfern und Hand­werkern sowie der Architektin und dem Baustatiker Richtfest.
 
Ortsvorsteher Naber zieht Zwischenbilanz
 
Ein Richtfest sei zwar immer ein Grund zum Feiern, aber auch eine gute Gelegenheit, um Zwischenbilanz zu zie­hen und vor allem, um Danke zu sagen, meinte Ortsvorsteher Alexander Naber. „Deshalb gilt heute mein Dank allen, die dieses Projekt bis hierher mitbeglei­tet haben und noch begleiten werden“, sagte Naber. Einen besonderen Dank richtete der Ortsvorsteher namentlich an Urban Frietsch, Klaus Droll und Jo­sef Rees.
 
Der Weg zum Neubau beziehungsweise zum Abbau der alten Friedhofskapelle sei steinig gewesen, erinnerte Alexander Naber. Es habe vieler Worte bedurft. diese Probleme schließlich aus dem Weg zu räumen.
 
Bürgermeister Erik Ernst meinte in seiner Ansprache, der Kapellenneu­bau sei ein gutes Zeichen dafür, was entstehen könne, wenn alle an einem Strang ziehen und im Team zusammen­arbeiten.
 
Den Richtspruch hatte zuvor Klaus Droll gesprochen. Gemeinsam mit Josef Rees war er dazu aufs Gerüst gestiegen, um nach gutem alten Brauch die Gläser zu zerschmettern, was zum Vergnügen der Gäste erst beim zweiten Anlauf ge­lang.
 
Ob das nun ein gutes Omen war oder einfach nur an der guten Qualität der Gläser lag, sei einerlei meinte Naber la­chend. Er wünschte dem Bauwerk Be­stand und „Glück auf“.