vom 1.3.2013

Langjährige Vorstandsmitglieder geben Ämter ab
Jahreshauptversammlung der Leiberstunger Angelsportfreunde / Positive Jahresberichte
 
Leiberstung (red) - Bei der Jahreshauptversammlung der Leiberstunger Angelsportfreunde wurde Matthias Küst zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Lorenz an, die sich nach 30 aktiven Jahren nicht mehr für ein Amt im Vorstand zur Verfügung stellte.
 
Im vergangenen Jahr hatte sich der Angelsportverein Leiberstung eine neue Satzung gegeben und dort festgehalten, dass künftig der erste und der zweite Vorsitzende im Wechsel gewählt werden sollen, so eine Mitteilung. Aus diesem Grund hatte sich Gerhard Lorenz im vergangenen Jahr nur für ein weiteres Jahr als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Neben Gerhard Lorenz schied auch Peter Sonder aus dem Vorstand aus, nachdem er 30 Jahre lang das Amt des Gewässerwartes inne hatte.
 
Im vergangenen Jahr war Robert Schultheiß bereits an seine Stelle getreten, und Sonder hatte sich für ein Jahr als zweiter Gewässerwart zur Verfügung gestellt. Sein Amt übernahm nun Christian Eberle, der wie Matthias Küst auch in offener Abstimmung einstimmig in den Vorstand gewählt wurde. Neben Robert Schultheiß als erster Gewässerwart wurden auch Michael Herm, Roland Jörger und Karlheinz Stolz als Beisitzer im Vorstand bestätigt. Neu im Vorstand ist Dirk Lorenz, der als Beisitzer und in Amtsunion als Zeugwart ebenfalls ein einstimmiges Votum erhielt.
 
Zuvor hatten Vorsitzender Alfons Lorenz und Schriftführerin Monika Eberle in ihren Rechenschaftsberichten das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren lassen. Höhepunkt war das traditionelle Angelsportfest, das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und beliebt ist. Auch Aktivitäten wie beispielsweise die gemeinsamen Fischzüge am vereinseigenen Gewässer waren gut besucht und dienten der weiteren Festigung der Kameradschaft.
 
Positives zu berichten hatte auch Schatzmeister Horst Koch, der den Verein auf einer gesunden Basis sieht, und am Ende des Geschäftsjahres waren sowohl Vorstand als auch die anwesenden Mitglieder zufrieden. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten dem Schatzmeister der anwesende Kassenprüfer Michael Stolz, der gemeinsam mit Heinz Ernst die Rechnungslegung überprüft hatte. Einstimmig erfolgte die Entlastung des Schatzmeisters.
 
Auch Gewässerwart Robert Schultheiß hatte Erfreuliches zu berichten. Die Qualität der Fischgewässer ist sehr gut, das Gelände um den Baggersee gepflegt, heißt es weiter. Aus dem vorgetragenen Bericht des Jugendleiters Patrick Lorenz war zu vernehmen, dass die von ihm betreuten sechs Jugendlichen zwar nicht immer alle bei den gemeinsamen Fischzügen dabei sind, die Aktionen aber immer mit einer gehörigen Portion Spaß für den Vereinsnachwuchs einhergehen. So konnten die Jugendlichen beim Jugendfischen des Verbands in Söllingen den zweiten Platz belegen.
 
Bei den durchweg positiven Berichten war es für Ortsvorsteher Alexander Naber ein Leichtes, die Entlastung der Gesamtvorstandschaft einstimmig herbeizuführen. Naber dankte den Mitgliedern des ASV für ihren Einsatz im Ort und die Unterhaltung und Pflege der Fischgewässer beim Leiberstunger Baggersee. Ebenso dankte er dem Verein für die alljährliche Spende in Form eines Weinpräsents an die Senioren des Ortes im Rahmen des Seniorennachmittags.
 
Das neue Vereinsjahr ist wieder angefüllt mit Terminen und Aktivitäten. Beginnen wird das aktive Jahr traditionell mit dem "Anangeln" am 28.April. Ein "Kameradschaftsangeln" findet am 13.Juli statt. Vom 10. bis 12. August wird das Fischerfest veranstaltet. Zum "Abangeln" wird am 29. September eingeladen, bevor das "Raubfischangeln" am 3. November das aktive Vereinsjahr beschließen wird.