vom 1.3.2013


EHRUNGEN: Christian Küst, Alfons Lorenz, Matthias Küst (hinten, von links), Heinz Ernst, Karlheinz Röll, Gerhard Lorenz und Peter Sonder (vorne, von links). Foto: Naber

 
Matthias Küst ist Nachfolger von Gerhard Lorenz
Wahlen und Ehrungen standen bei den Leiberstunger Angelsportfreunden im Mittelpunkt der Hauptversammlung
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Matthias Küst wurde in der Jahreshauptver­sammlung der Leiberstunger Angel­sportfreunde zum neuen stellvertreten­den Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Lorenz an, welcher sich nach 30 aktiven Jahren nicht mehr für ein Amt im Vorstand zur Verfügung stellte. Neben Gerhard Lo­renz schied auch Peter Sonder aus dem Vorstand aus, nachdem er 30 Jahre lang das Amt des Gewässerwartes innehatte. Bereits im vergangenen Jahr war Robert Schultheiß an seine Stelle getreten, und Sonder hatte sich für ein Jahr als zwei­ter Gewässerwart zur Verfügung ge­stellt. Sein Amt übernahm nun Christi­an Eberle, welcher wie Matthias Küst auch in offener Abstimmung einstimmig in den Vorstand gewählt worden war.
 
Neben Robert Schultheiß als erster Ge­wässerwart wurden auch Michael Herm. Roland Jörger und Karlheinz Stolz als Beisitzer im Vorstand bestätigt. Neu im Vorstand ist Dirk Lorenz, welcher als Beisitzer und in Amtsunion als Zeugwart ein einstimmiges Votum erhielt.
 
Zuvor hatten Vorsitzender Alfons Lo­renz und Schriftführerin Monika Eberle in ihren Rechenschaftsberichten das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen: „Die Kameradschaft ist gut, und der Verein kann auf ein reges und ereig­nisreiches Vereinsieben zurückblicken“ hieß es. Höhepunkt war das dreitägige Angelsportfest. Auch traditionelle Akti­vitäten wie beispielsweise die gemeinsa­men Fischzüge am vereinseigenen Ge­wässer waren gut besucht. Positives zu berichten hatte auch Schatzmeister Horst Koch, welcher den Verein auf ei­ner gesunden Basis sieht. Eine einwand­freie Kassenführung bescheinigte Kas­senprüfer Michael Stolz.
 
Auch Gewässerwart Robert Schuitheiß hatte Erfreuliches zu berichten: „Die Qualität der Fischgewässer ist sehr gut, und das Gelände um den Baggersee ge­pflegt.“ Jugendleiter Patrick Lorenz erläuterte, dass die von ihm betreuten sechs Jugendlichen zwar nicht immer alle bei den gemeinsamen Fischzügen dabei sind, die Aktionen aber immer mit einer gehörigen Portion Spaß für den Vereinsnachwuchs einhergehen. So konnten die Jugendlichen beim letztjäh­rigen Jugendfischen des Verbandes in Söllingen den zweiten Platz belegen. Ortsvorsteher Alexander Naber dankte den Mitgliedern des ASV für ihren Ein­satz.
 
Begonnen wird das aktive Jahr tradi­tionell mit dem „Anangeln“, welches man am 28. April abhalten wird. Ein „Kameradschaftsangeln“ ist am 13. Juli geplant. Vom 10. bis 12. August steht das Fischerfest auf dem Programm. Zum „Abangeln“ wird man sich am 29. Sep­tember treffen, bevor man mit dem „Raubfischangeln“ am 3. November das aktive Vereinsjahr beschließen wird.
 
Eine besondere Ehrung wurde dann den beiden scheidenden Vorstandsmit­gliedern Gerhard Lorenz und Peter Son­der zuteil. Beide wurden vom Vorsitzen­den Alfons Lorenz zu Ehrenmitgliedern ernannt. Lorenz, seit der Gründung des Vereins aktives Mitglied, hatte sich 30 Jahre lang auch aktiv im Vorstand betei­ligt, zuletzt als stellvertretender Vorsit­zender. Viele Jahre war Lorenz auch Zeugwart und organisierte die Fischkü­che bei den traditionellen Fischerfesten. Peter Sonder trat kurz nach Gründung des ASV dem Verein bei und wurde bald als erster Gewässerwart verantwortlich für die vereinseigenen Gewässer. Sonder hatte dieses Amt insgesamt 30 Jahre inne. Für zehn Jahre aktive Mitglied­schaft im Verein erhielt Christian Küst eine Ehrennadel sowie Reinhard Eggs für 25-jährige Mitgliedschaft. Für sei­nen ersten Platz beim vereinsinternen Raubfischangeln erhielt Robert Schult­heiß einen Pokal, während Josef Geiges, Heinz Ernst, Karlheinz Röll und Rudi Reith zu Ehrenmitgliedern laut Satzung ernannt wurden.