vom 18.12.2013


Klaus Droll (links) und Reinhold Straub (rechts) zeichnen die verdienten Chorsänger Willi Stolz,
Karl Ernst und Josef Lorenz des MGV Leiberstung aus.  Foto: Huck

Innehalten mit Gesang und fröhliche Weihnachtsfeier
Adventssingen des MGV Leiberstung und des Kirchenchors in St. Wendelin / Anschließend Weihnachtsfeier
 
Sinzheim (ahu) - Mit einem ungewohnten Auftakt begann die Weihnachtsfeier des Männergesangvereins (MGV) Leiberstung 1875, nämlich mit einem Adventssingen in der Kirche St. Wendelinus. Im Chorraum des 1775 erbauten und zwei Mal erweiterten Gotteshauses hatten sich der gemischte Chor des MGV sowie der Kirchenchor platziert. Beide Chöre eröffneten die knapp einstündige Feier mit dem Choral "Wäre Gesanges voll unser Mund".
 
Der Vorsitzende Reinhold Straub des seit diesem Jahr gemischten Chores betonte, dass der Verein mit dem Adventssingen die Vorweihnachtszeit bereichern wolle. "Lassen Sie die Sinne ruhen", war sein Rat an die Besucher.
 
"Mein Gott, welche Freude!", ein Lied, das bei Jugendgottesdiensten in den 1960er Jahren ein begeistert gesungener Popsong war, sowie "Weil Gott in tiefster Nacht erschien" sangen der Kirchenchor, der von Erwin Droll geleitet wird. Wie Kerzen uns Mut bringen, zeigte Almut Grißtede in der Lesung "Draußen ist es dunkel" auf. Sie interpretierte auch einen Adventskalender, der beim Öffnen der Türchen jeweils eine positive Eigenschaft offenbarte wie Humor, Euphorie, Hoffnung, Zuversicht oder Kraft.
 
Der bekannte "Irische Segen" und weitere Lieder des gemischten Chores, der von Almut Grißtede gleitet wird, bereicherten die besinnliche Stunde am dritten Adventssonntag. Daran hatte auch Luisa Wendle mit ihrer Klarinette ihren Anteil. Nach dem Adventssingen bat Reinhold Straub um Spenden, die zur Finanzierung eines Defibrillators gesammelt werden.
 
Im aufgelockerten Rahmen beging der Verein im Clubhaus des SV Leiberstung den "weltlichen Teil" der Weihnachtsfeier, in deren Mitte die Ehrung von drei Sängern stand. Klaus Droll, Gruppenvorstand der Bühlertalgruppe im Mittelbadischen Sängerkreis, war voll des Lobes für jene Menschen, die ihre Freizeit in den Dienst einer guten Sache stellen. Es sei erwiesen, dass Singen die Intelligenz fördere, meinte er, denn es würden gleichzeitig mehrere Sinne "trainiert". "Man kann nicht zusammen reden, aber man kann zusammen singen", gab er allen mit auf den Weg.
 
Im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Chorverbands zeichnete er den 77-jährigen Karl Ernst für 60 Jahre als aktives Mitglied aus. "Du bist ein Vorzeigebeispiel!", lobte Droll den rüstigen Sänger, der auch im Kirchenchor mitsingt. Reinhold Straub schätzte die offene und fröhliche Art des Jubilars, der in seinem respektablen Alter den Weg zum gemischten Chor mitgegangen sei. Die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands, in welche die Zahl "60" eingraviert ist, ziert nun das Revers der Sängerjacke von Karl Ernst.
 
Seit 40 Jahren ist Willi Stolz aktiver Sänger. Der Stimmführer im ersten Tenor sei dem Verein stark verbunden und immer zur Stelle, wenn er gebraucht werde, lobte der Vorstand. Satzungsgemäß wurde Stolz zum Ehrenmitglied des MGV Leiberstung ernannt. Auch Klaus Droll freute sich über das Engagement des Jubilars und steckte ihm die goldene Ehrennadel des Badischen Chorverbands an. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Vorstand als Schriftführer und sechs Jahre in Personalunion als Vorstand zeichnete der Mittelbadische Sängerkreis Josef Lorenz mit der Ehrennadel aus.
 
Die Lose für eine reichhaltige Tombola gingen zum Schluss der Weihnachtsfeier weg wie warme Semmeln.