btlogok
vom 30.7.2014

Einsatz für einen Radweg entlang der K3736
 
Sinzheim/Bühl (red) - Erneut setzt sich der Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag, Hans-Peter Behrens, für den Bau eines sicheren Radwegs entlang der K3736 vom Sportplatz Bühl-Weitenung bis zum Ortseingang von Sinzheim-Leiberstung ein. In gleichlautenden Briefen an Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst und Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr schreibt Behrens zudem, dass "die parallel verlaufende Strecke über Witstung und durch den Wald" vom Belag, der Streckenführung und der Sicherheit untauglich sei.
 
Bereits 2006 habe er sich für diesen Radwegbau im Landkreis eingesetzt, nachdem es mehrere Unfälle mit Radfahren gegeben habe. Der Landkreis sei auf seinen Wunsch hin koordinierend tätig geworden und habe damals festgestellt, dass ein Radweg möglich sei. "An den Kosten müssten sich die Gemeinde Sinzheim und die Stadt Bühl mit jeweils etwa 40Prozent beteiligen", so Behrens. Nachdem die Arbeiten an der A5 und den Brücken fertiggestellt seien, könne man sich nun diesem Thema erneut widmen. Behrens bittet beide Gemeindeoberhäupter, das Thema in den Gemeinderäten zu thematisieren und eine gemeinsame Vorgehensweise und Finanzierung zu klären.
 
In einem Brief an Landrat Jürgen Bäuerle bittet er um Zählung der Radfahrer auf den Strecken. "Ziel sollte sein, aufgrund der Addition dieser beiden parallelen Radströme, den Bedarf eines beschilderten Radweges und einer Bezuschussung durch das Regierungspräsidium nachzuweisen." Außerdem bittet er darum, auf dem Abschnitt der K3736 den bestehenden "70-km-Bereich" vom Sportplatz Weitenung bis Leiberstung zu erweitern.