btlogok
vom 1.8.2014

bt010814
Bürgermeister Erik Ernst vereidigt Josef Rees ins Amt des Ortsvorstehers von Leiberstung.
  Foto: Fauth-Schlag

 
Ortsvorsteher vereidigt
Gemeinderat Sinzheim stellt Weichen für künftige Arbeit
 
Sinzheim (fs) - Zahlreiche Formalien standen am Mittwoch auf der Tagesordnung der ersten Sitzung des neuen Sinzheimer Gemeinderats. Zu Beginn vereidigte Bürgermeister Erik Ernst den Nachfolger Alexander Nabers, den neuen ehrenamtlichen Ortsvorsteher von Leiberstung, Josef Rees.
 
Dem Vorschlag des Ortschaftsrats von Leiberstung folgend, wurde Angelika Audet-Binz zu dessen Stellvertreterin gewählt.
 
In geheimer Wahl wurde danach über die Zahl der Bürgermeister-Stellvertreter und deren Bestellung abgestimmt. Drei Kandidaten erhielten das Plazet. Erster Bürgermeister-Stellvertreter ist weiterhin Gabriel Schlindwein (CDU). Agnes Lemcke (Grüne) ist Nummer zwei, Norbert Ernst (FWV) der dritte Bürgermeister-Stellvertreter.
 
Hernach wurden die drei beschließenden Ausschüsse mit je zwölf Mitgliedern sowie Bürgermeister Ernst als Vorsitzendem besetzt: der Ausschuss für Verwaltung und Soziales (AVS), der Technische Ausschuss (TA) und der Bauausschuss (BA). Auf Grundlage der 22 Gemeinderatsmandate entfielen in den Ausschüssen neun Sitze auf die CDU, fünf jeweils auf die Grünen und die FWV, zwei auf die SPD und einer auf die FDP. Bestimmt wurden ferner je ein Mitglied der im Gemeinderat vertretenen Parteien für die Arbeitskreise Kindergärten, senioren- und familienfreundliche Kommune, St. Vinzenz und Mehrgenerationenpark.
 
Klaus Seiert (CDU), Simon Huck (SPD) und Renée Huber (FWV) wurden außerdem zur Mitwirkung im Schulausschuss der Werkrealschule Hügelsheim-Sinzheim bestellt. Gabriel Schlindwein (CDU), Peter Blödt-Gassenschmidt (Bündnis 90/Die Grünen), Siegfried Boos (FWV), Markus Seiler (SPD) und Kurt Rohner (FDP) wurden zur alljährlich stattfindenden Versammlung zwecks Informationsaustausch mit dem Betreiber des Seniorenzentrums Sinzheim bestimmt.
 
In offener Abstimmung wurden außerdem die Vertreter des gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Sinzheim-Hügelsheim gewählt.