btlogok
vom 26.4.2016
 
Erneute Offenlage
Baugebiet "Östlich der L80" in Leiberstung
 
Sinzheim (cri) - Der Bebauungsplan "Östlich der L80" im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung wird erneut offengelegt. Das hat der Sinzheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung nach dem Abwägen der im Laufe der Offenlage eingegangenen Stellungnahmen und der Billigung des aktuellen Planentwurfs beschlossen. Wie bereits berichtet, sollen auf dem etwa 2,4 Hektar großen Gelände rund 28 Bauplätze entstehen.
 
Im Wohngebiet II ist die Traufhöhe auf der Ostseite von fünf auf 5,70 Meter erhöht worden. Dadurch ist zum Außenbereich hin eine zweigeschossige Bebauung möglich. Mit Garagen ist ein seitlicher Grenzabstand zu öffentlichen Verkehrsflächen von 0,5 Meter einzuhalten. Der westlich des Planungsgebiets verlaufende landwirtschaftliche Weg wird zur Emil-Lorenz-Straße nicht mehr durchgängig sein. Er wird im Norden durch eine öffentliche Grünfläche unterbrochen, die zum Anlegen von Versickerungsmulden für die Straßenbewässerung benötigt wird.
 
Nach dem Grund für zwei gefällte Bäume bei der Wasserpumpe erkundigte sich Carsten Bräutigam (Grüne). Dies sei aus technischen Gründen erforderlich gewesen, erklärte Bodo Kopp, Leiter der Sinzheimer Gemeindewerke. Man werde aber gerne eine Nachpflanzung der Bäume übernehmen.