btlogok
vom 18.7.2016
 
bt180716
 
Muur-Hexen haben närrisches Jubiläum bereits im Blick
In der kommenden Kampagne bei Umzügen vertreten
 
Sinzheim (cn) - In den kommenden Monaten werden die Leiberstunger Muur-Hexen Ideen sammeln, wie und in welchem Ausmaß sie ihr 22-jähriges, närrisches Jubiläum in zwei Jahren feiern möchten. Der bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigte Oberzunftmeister, Thomas Reith informierte, dass seitens der Gemeinde bereits im Mai nächsten Jahres die Termine für mögliche Feierlichkeiten für 2018 feststehen müssten.
 
Der Oberzunftmeister zeigte sich davon überzeugt, dass es auf jeden Fall eine vereinsinterne Feier, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt würden, stattfinden werde. Die Feierlichkeiten könnten durchaus außerhalb der Fasnachtskampagne stattfinden, so Reith.
 
Für die kommende närrische Saison stehen laut Reith schon mehrere Teilnahmen bei diversen Umzügen in der Region im Leiberstunger Hexen-Kalender. Eine Muur-Hexe regte an, einen neuen Hexentanz einzustudieren. Es gebe schon einige interessierte Tänzer, die sich gegenüber neue Tanzfiguren aufgeschlossen zeigten. "Kurz, aber intensiv" bezeichnete der Oberzunftmeister die vergangene Narrensaison.
 
Bei der Versammlung stimmten die Mitglieder für eine Satzungsänderung, damit aufgrund eines abgeänderten Wortlauts und nach den Wünschen der Finanzbehörden der Status der Gemeinnützigkeit beibehalten werden kann.
 
Ortsvorsteher Josef Rees führte eine einstimmige Entlastung des Vorstands herbei. Er nannte die Muur-Hexen mit 40 aktiven und 34 passiven Mitgliedern eine Vereinsgemeinschaft, die sich in jeder Hinsicht "nach oben" bewege. Der Ortsvorsteher und sein Amtsvorgänger Alexander Naber leiteten die geheimen Wahlen.
 
Bei den Wahlen bestätigten die Muur-Hexen Thomas Reith im Amt des Oberzunftmeisters. Zur Zunftmeisterin wurde Gerlinde Lorenz-Bleier bestimmt. Angelika Audet-Binz zeichnet auch weiterhin als Säckelmeisterin (Kassiererin) verantwortlich. Da Aline Droll für das Amt der Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung stand, wählten die Mitglieder Nicole Reiht als neue Schriftführerin. Als Beiräte wurden bestimmt: Martha Jörger, Filomena Legrottaglie und Stephanie Lorenz. Daniel Lorenz und Hannes Butscher werden künftig als Kassenprüfer fungieren. Marcel Reith wird künftig als Beauftragter die Internetseite der Muur-Hexen auf dem aktuellen Stand halten.
 
Der Oberzunftmeister zeigte sich bei der Versammlung erfreut, dass sich zunehmend die Muur-Hexen-Jugend an verantwortliche Vereinsaufgaben herantraut.