btlogok
vom 7.7.2016
 
 
Baumschutzsatzung abgelehnt
Zeitplan für Bau der Wasserenthärtungsanlage vorgestellt
 
Sinzheim (fs) - In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde der Entwurf des Bauzeitenplans für die Wasserenthärtungsanlage der Gemeinde "Im Großen Bruch" vorgestellt. Das Landratsamt hat die wasserrechtliche Erlaubnis zur Einleitung von maximal 73000 Kubikmeter Konzentratwasser in den Schillinggraben nordwestlich von Halberstung über eine neu zu verlegende Druckleitung erteilt. Die Anlage soll im dritten Quartal 2017 in Betrieb gehen.
 
Bei den Verhandlungen über den Stromnetzkauf Leiberstung und Schiftung zwischen der Süwag/Syna und den Gemeindewerken Sinzheim wurde eine Einigung über Kaufpreis und Erlösobergrenze des Niederspannungsnetzes nebst Anlagen erzielt. Durch den vereinbarten Wegfall des Mittelspannungsnetzes werde eine Übernahme des Niederspannungsnetzes zum 1. Oktober für die Gemeindewerke zielführend, so die Vorlage.
 
Ferner beauftragte der Gemeinderat die Gemeinde mit der Ausschreibung der Rohrverlegungsarbeiten für das Trinkwassernetzes im Baugebiet "Östlich der L80".
 
Mehrheitlich abgelehnt wurde der Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen auf Erlass einer Baumsatzung zum Schutz der Bäume in Sinzheim. Die Gemeinde besitzt außerhalb ihres Waldbestandes rund 2500 Bäume, je etwa zur Hälfte Streuobstbäume und Bäume beziehungsweise Baumgruppen entlang von Wegen, auf Spielplätzen, im Bereich von Kindergärten, Schulhöfen und sonstigen öffentlichen Anlagen. Eine Baumsatzung sei in anderen Gemeinden bestenfalls ab 50000 Einwohnern üblich, war eine der Begründungen der ablehnend Votierenden.