btlogok
vom 1.10.2016
 
bt011016
 
Naber: Prüfbericht eine "glatte Eins mit Stern"
Zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat der Genossenschaft "Unser Dorfladen Leiberstung" / Dank an Bernd Koch
 
Von Peter Fauth-Schlag
Sinzheim - Die Genossenschaft "Unser Dorfladen Leiberstung" hat auf einer außerordentlichen Generalversammlung am Donnerstag einstimmig ein neues, erweitertes Aufsichtsratsgremium gewählt. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der Stellvertreter des Vorsitzenden Alexander Naber in dem bislang dreiköpfigen Gremium, Bernd Koch, aus beruflichen Gründen ausgeschieden ist.
 
Für ihn rückten unter der Wahlleitung von Ortsvorsteher Josef Rees mit der 37-jährigen Diana Grohmann und dem 58-jährigen Harald Günther gleich zwei neue Aufsichtsräte nach. "Das hat den Vorteil, dass der Aufsichtsrat, der aus mindestens drei Mitgliedern bestehen muss, auch dann funktionsfähig bleibt, wenn mal ein Mitglied ausfällt", sagte Naber. Er dankte seinem ehemaligen Vize, der sich gerade in Urlaub befindet, in Abwesenheit für seine Verdienste. Koch sei seit der Gründung der Genossenschaft 2009 ein in vielen Bereichen tatkräftiges Aufsichtsratsmitglied gewesen. Als ausgewiesener Steuerfachmann sei er ein kompetenter "Geschäftsbeobachter" gewesen, der die Entwicklung wachsam und kritisch begleitet habe. "Es war immer ein Erlebnis mit ihm", bekundete Naber, was durch den Applaus der anwesenden Genossinnen und Genossen lautstark bestätigt wurde. Wer künftig das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen wird, entscheidet sich in der nächsten Sitzung des Gremiums.
 
Naber ging ferner auf den Prüfbericht des Genossenschaftsverbands für das Geschäftsjahr 2014 ein, der über ein Jahr auf sich habe warten lassen. Das Ergebnis sei eine "glatte Eins mit Stern". Die Eigenkapitalquote von 52,4 Prozent sei im Vergleich mit ähnlich strukturierten Genossenschaften als gut zu beurteilen. Insbesondere unter Berücksichtigung der mit rund 50Quadratmetern kleinen Verkaufsfläche des Genossenschaftsladens attestierte der Verband eine "gute Ertragslage mit vorwiegend überdurchschnittlichen Vergleichskennzahlen. Die Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr war zufriedenstellend". Dazu Alexander Naber: "Wir zeigen, dass auch kleine Genossenschaften gut arbeiten können."
 
Er kündigte an, dass noch in diesem Jahr eine neue Registrierkasse angeschafft werde, um der künftigen Pflicht zur elektronischen Lesbarkeit der Belege Genüge zu tun.