btlogok
Vom 14.8.2017
 
bt140817
 
Würzmischung für Fischgerichte wird geheim gehalten
Beim Fischerfest des Angelsportvereins Leiberstung gibt es zahlreiche Leckereien
 
Sinzheim (ahu) - Für Genießer von leckeren Fischgerichten ist ein Besuch beim Fischerfest des Angelsportvereins Leiberstung seit vielen Jahren ein Muss. So zum Beispiel auch für Andrea und Thomas Friedmann aus Ottersweier-Hub, die am Samstagabend mit ihren Rädern zu einem kleinen Verwandtschaftstreffen zum Fest nach Leiberstung geradelt waren.
 
Seit 1975 zieht das dreitägige Fischerfest Hunderte von Besuchern an. Doch bis alles vorbereitet ist, hat man ebenso wie während der Festtage viel zu tun, erläutert Robert Schultheiß, der Vorsitzendes des Angelsportvereins.
 
Das Fest findet immer am zweiten Augustwochenende statt. "Fast alle unsere 100 Mitglieder sind im Einsatz, wobei Gerhard Lorenz und seine Frau die guten Seelen des Festes sind", erläutert Schultheiß. Er hatte viele Jahre die Aufgabe des Gewässerwartes wahrgenommen, bevor er vor eineinhalb Jahren nach eigenen Worten überraschend mit dem Vereinsvorsitz betraut wurde.
 
Einer der jüngsten Helfer ist der zwölfjährige Christopher, der das RWG in Baden-Baden besucht und seit einem Jahr Vereinsmitglied ist. Zum Angeln kam er durch seinen Vater, der ebenfalls dem ASV angehört. Er hat ihm auch die Grundlagen des Angelns beigebracht. "Einen Fisch hatte ich am Baggersee schon mal am Haken, aber er ist mir entwischt", erzählt er. In Gran Canaria hatte er schon mehr Glück.
 
Dass das Fest überregional bekannt ist und die Gäste ein großes Festzelt füllen, liegt auch an den bekannt hervorragenden Fischgerichten, die mit einer geheim gehaltenen Würzmischung behandelt werden, bevor sie ausgebacken werden. Sowohl Schollen als auch knusprige Backfische bis zu Zandern und marinierten Forellen sowie Calamares werden in Erdnussöl ausgebacken. Die Forellen stammen aus einem zertifizierten Betrieb im Nordschwarzwald, der den Verein auch mit verzehrfertigen geräucherten Forellen beliefert. Wer Fischgerichten nichts abgewinnen kann, bekommt auch gegrillte Würste oder Pommes serviert.
 
"Unsere Gäste schätzen, dass im Zelt kein Programm mit Musik oder Ähnlichem abläuft und sie sich deshalb gut unterhalten können", erzählt Schultheiß weiter. Dies schätzten auch die eingangs erwähnten Friedmanns, die den gebackenen Zander und die Calamares genossen haben und sich mit ihren Verwandten problemlos unterhalten konnten.
 
"Am Montagabend wollen wir aber den Gästen Unterhaltung bieten", erklärt der ASV-Vorsitzende. Da musizieren ab 19 Uhr die 15 Musiker von der "kleinen Partie" und unterhalten mit traditioneller Blasmusik. Ab 16 Uhr lädt der Verein zum Rentnertreff und Dämmerschoppen ein. Wie bereits gestern, so gibt es im Vereinslokal des SV Leiberstung auch heute Kaffee und Kuchen.