btlogok
Vom 10.10.2017
 
Reit- und Fahrverein ermittelt seine Vereinsmeister
Geschick im Kutschenfahren ist gefragt
 
Sinzheim (red) - Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lädt am kommenden Sonntag, 15. Oktober, alle Vereinsmitglieder und Pferdefreunde zur Vereinsmeisterschaft im Kutschfahren ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Traditionell werden zum Abschluss der Turniersaison und immer eine Woche nach dem Wendelinusritt (wir berichteten) unter den Kutschfahrern des Leiberstunger Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim die Vereinsmeister ermittelt.
 
Auf dem vereinseigenen Gelände direkt neben dem Fußballplatz in Leiberstung messen sich ab 10 Uhr die Kutscherinnen und Kutscher zunächst bei Dressuraufgaben und ab 14 Uhr im Hindernisfahren miteinander. Zu sehen sind dieses Jahr neben Ein- und Zweispännern auch wieder imposante Vierspänner.
 
Mit den Vereinsmeisterschaften möchte der Reit- und Fahrverein auch die Gelegenheit wahrnehmen, allen Interessierten die Randsportart "Kutschfahren" näher zu bringen. Denn "Kutschfahren" ist nicht nur die gemütliche Ausfahrt. Insbesondere im Fahrsport braucht es mentale und körperliche Fitness von Kutscher und Pferd. Aber auch das alleine genügt nicht: Tier und Mensch müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, heißt es in der Mitteilung weiter.
 
Gerne erklären die Vereinsmitglieder den Ablauf von Dressur und Hindernisfahren, und die Pferde sind für Streicheleinheiten und kleine Leckerlis der kleinen und großen Besucher immer zu haben. Gäste sind willkommen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.