btlogok
Vom 25.1.2018
 
Im Ortschaftsrat Leiberstung notiert
Erneuerung der L80 bis zur L85
 
Sinzheim (up) - Die Landesstraße 80 zwischen Leiberstung und der L85, die auch nach Rheinmünster führt, wird erneuert. Das hat Sinzheims Bauamtsleiter Richard Hörth in der Sitzung des Leiberstunger Ortschaftsrates am Dienstagabend angekündigt. Die Bauarbeiten würden voraussichtlich aber nicht vor 2021 beginnen, erklärte Hörth, "da vor Ende 2019 nicht mit den erforderlichen Genehmigungen zu rechnen ist". Erst dann dürften auch die Kampfmitteluntersuchungen abgeschlossen sein. Ortschaftsrat Carsten Bräutigam (Grüne) äußerte sich zum geplanten neuen Streckenverlauf, in dem zwei Kurven begradigt werden sollen. "Wir brauchen den Umbau, aber die Autofahrer werden dann noch schneller fahren wollen", gab Bräutigam zu bedenken. Und Ortschaftsratsvorsitzender Josef Rees ergänzte, dass außerdem die Brücke über den Laufbach im neuen Streckenverlauf nicht mehr vorgesehen sei. Diese verlangsame den Verkehr, weil sie enger als die Straße sei. Sie werde nicht abgerissen werden können, weil sie unter Denkmalschutz steht. Marie-Luise Stolz (CDU) kritisierte, dass bisher kein Fahrradweg vorgesehen ist. Rees kündigte an, sich aber für einen solchen einzusetzen. "Wenn eine neue Straße gebaut wird, dann mit einem Fahrradweg" kündigte der Ortsvorsteher.