btlogok
Vom 9.2.2018
 
 bt090218
 
Hexen erobern den Schlüssel zum Rathaus
Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst hat keine Chance
 
Von Alois Huck
Sinzheim - Den Schlüssel zum Sinzheimer Regierungssitz haben bei der Rathausstürmung am Mittwochabend die Leiberstunger Muur-Hexen ergattert. Nach kurzem Kampf rückte ihn Bürgermeister Erik Ernst an die sechs gegeneinander kämpfenden Hästräger-Gruppen heraus, die ihn dann nach kurzen Sondierungsgesprächen den Muur-Hexen überließen.
 
Proppenvoll war der Bürgersaal, der sich in ein Fastnachtsterritorium verwandelt hatte. Neben den Abordnungen der Narrenclubs Kartung und Sinzheim-Winden, der Fidelen-Jehle-Runde Leiberstung und dem Halberstunger Fastnachtsclub waren auch die Altenburg-Hexen, die Bergsee-Dämonen, die Hohnebieger, die Leiberstunger Sumpfdämonen, die Marktbachtrolle, die Nebelmatttrolle und die "Alten Hutschachtle" der Frauengemeinschaft vertreten.
 
Nach den stimmungsvollen Klängen durch den Musikverein Sinzheim musste sich der Schultes Gehör verschaffen, um die ausgelassene Horde begrüßen zu können. Er habe im Rathaus immer gut regiert und sich seinen Platz erkämpft, den er nicht hergeben wolle, rief er den Massen zu. Doch es nützte nichts, er wurde entmachtet.
 
"Wir haben unsere Top-Agenten im Rathaus", verkündete Harald Liß, Präsident des Narrenclubs Sinzheim-Winden, der seit vielen Jahren die Rathausstürmung zusammen mit der Gemeindeverwaltung organisiert. Dann schilderte er, wie Erik Ernst seiner Sekretärin Blumen gemopst hatte, um sie einer Geburtstagsjubilarin zu bringen. Als das Versehen bemerkt wurde, brachte er die Blumen zurück und stellte sie wortlos wieder auf den Schreibtisch der Vorzimmerdame. Eine Besucherin, die dies sah, freute sich, dass der Bürgermeister seiner Sekretärin Blumen schenkt. Mit viel Gelächter wurde diese Schilderung belohnt.
 
Schließlich verdonnerte Harald Liß das Ortsoberhaupt dazu, bei der anschließenden Fete in der Fremersberghalle als Gärtner mit Bauchladen Blumengrüße an die Frauen zu verschenken, was Erik Ernst dann auch tat.
 
Unter den Klängen des Musikvereins war die Narrenschar vom Rathaus zum Sinzheimer Kulturtempel marschiert. Dort "steppte der Bär" bis weit nach Mitternacht. Unter anderem sorgte die Showband "Park & Ride" für beste Stimmung. Auftritte von Tanzgarden und Maskengruppen ernteten viel Beifall.