btlogok
Vom 8.3.2018
 
 bt080318a
 
bt080318b
 
Matthias Küst ist neuer ASV-Vorsitzender
Jahresversammlung der Leiberstunger Petrijünger / Positive Entwicklung des Vereins
 
Sinzheim (red) - Der Angelsportverein (ASV) Leiberstung hat einen neuen Vorsitzenden. Matthias Küst, bislang zweiter Vorsitzender, ist bei der kürzlich stattgefundenen Jahresversammlung einstimmig zum Nachfolger von Robert Schultheiß gewählt worden, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte, heißt es in einer Mitteilung.
 
Küst, der aufgrund berufsbedingter Abwesenheit des amtierenden Vorsitzenden die Sitzung leitete, ist seit Jahren im Verein nicht nur als leidenschaftlicher Angler aktiv, sondern hatte in dieser Zeit auch verschiedene Positionen im Vorstand inne.
 
Sichtlich überwältigt von dem einstimmigen Vertrauensvotum dankte er den Kameraden und dem scheidenden Vorsitzenden Schultheiß für dessen Engagement. Zu seinem Stellvertreter wurde Dirk Lorenz bestimmt, der bisher Beisitzer war. Diesen Platz übernimmt Daniel Lorenz. Ebenfalls einstimmig votierten die Mitglieder für Monika Eberle als Schriftführerin, Bernd Siehl als Schatzmeister und Patrick Lorenz als Jugendwart. Alle hatten sich wieder zur Wahl gestellt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Fritz Küst und Willi Ernst bestellt.
 
Zuvor hatte Monika Eberle in ihrem Tätigkeitsbericht das vergangene ereignisreiche Jahr Revue passieren lassen, in dem das sehr gut besuchte Fischerfest im August wieder der Höhepunkt war, heißt es in der Mitteilung weiter. Viele feste Termine wie das An- und Abangeln, die Weihnachtsfeier und das Raubfischangeln waren weitere Highlights des Jahres. In seinem Kassenbericht beleuchtete Kassenwart Bernd Siehl das vergangene Geschäftsjahr aus finanzieller Sicht. Den Ausgaben für Fischbesatz, Pachten und Beiträge an übergeordnete Organisationen standen die Einnahmen des Fischerfestes gegenüber, so dass die Vereinskasse "ohne Minus ihre stabile Lage behalten konnte". Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten die beiden Kassenprüfer Daniel Lorenz und Tobias Engel.
 
Nur Positives berichten konnte auch Gewässerwart Christian Eberle. Neben der Fangstatistik und dem Fischbesatz nahmen vor allem die hohe Qualität des Fischgewässers und die aktuelle Situation am Wasser mit Badeverbot und Bewachung des Kieswerkgeländes durch Sicherheitspersonal breiten Raum ein. Aber auch die geplante Einrichtung einer Badestelle am Baggersee durch die Gemeinde Sinzheim war Bestandteil des Rückblicks. Angesichts der ausnahmslos positiven Berichte war es für Ortsvorsteher Josef Rees ein Leichtes, die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstands herbeizuführen. Zuvor hatte er sich bei allen für die Unterstützung beim Wendelinusfest sowie für das Präsent an die Senioren beim traditionellen Dreikönigstreffen bedankt.
 
Ortsvorsteher Rees sprach auch über die Badesituation am See und die anstehenden Baumaßnahmen zur Befestigung des Festplatzes, für die von der Gemeinde nun die Genehmigung vorliege und für die der Verein tatkräftige Unterstützung zugesagt hat. Küst dankte Rees für seine Worte und für das gute Miteinander zwischen Ortschaft, Ortsverwaltung und Verein.
 
Das neue Vereinsjahr beginnt traditionell mit dem "Anangeln" am 29. April. Das große und über die Region hinaus bekannte Fischerfest findet vom 11. bis 13. August statt. "Abangeln" wird man am 16.September. Zum gemeinsamen Raubfischangeln trifft man sich am 11. November. Mit der Weihnachtsfeier am 8.Dezember wird das Vereinsjahr beschlossen.