btlogok
Vom 3.5.2018
 
Fast 100 Gespanne kommen nach Leiberstung
Großes Turnier der Kutschfahrer beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim
 
Sinzheim (red) - Zum traditionellen Turnier der Kutschfahrer am kommenden Wochenende, 5. und 6.Mai, lädt der Reit- und Fahrverein St.Wendelin im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung ein. Dieses Jahr werden an den zwei Tagen fast 100 Gespanne - so nennt man im Pferdesport die Kombination aus Pferd und Kutsche - erwartet und versprechen auch für Zuschauer spannende Wettkämpfe.
 
Der Samstag ist den Einspännern vorbehalten. Ab 8Uhr gilt es, die vorgeschriebene Dressuraufgabe zu absolvieren. Hier geht es ähnlich wie beim Reiten um das korrekte Fahren von Hufschlagfiguren in den vorgegebenen Gangarten, also Schritt oder Trab, und im verlangten Gangmaß, zum Beispiel Arbeitstrab oder starker Trab. Nur dass eben noch die Kutsche hinten dran ist, und der Kutscher dem Pferd nur mithilfe der dünnen Leine vermitteln muss, was zu tun ist. Das erfordert ein hohes Maß an Training und gegenseitigem Vertrauen. Die Wertungsrichter beurteilen auch das gesamte Erscheinungsbild von Kutsche und Pferd, einschließlich stilechter Kleidung.
 
Am Nachmittag wird es ab etwa 15 Uhr beim Hindernisfahren spannend, heißt es in der Ankündigung. Auf einem Parcours sind bis zu 20 Kegelpaare aufgestellt, deren Abstand 30 Zentimeter weiter ist als die Wagenspur. Die Kegelpaare sind innerhalb einer festgelegten Strecke möglichst schnell zu durchfahren, ohne einen Kegel umzuwerfen oder einen Ball, der auf den Kegeln liegt, abzuwerfen. Die Kegeltore sind mit einer roten Zahl auf der rechten Seite und einer weißen Zahl auf der linken Seite durchnummeriert. Wer ein Tor auslässt oder von der falschen Seite fährt, wird disqualifiziert. Da die Fahrer den Parcours erst kurz zuvor zu sehen bekommen, ist nicht nur fahrerisches Geschick, sondern auch ein gutes Gedächtnis erforderlich.
 
Am Sonntag treten ab 9 Uhr die Zwei- und Vierspännern gegeneinander an. Der Wettkampf beginnt mit dem Dressurfahren für die Zwei- und Vierspänner. Ab etwa 14Uhr geht es wieder in rasanter Fahrt in den Hindernisparcours. Die Wettkämpfe finden auf dem Vereinsgelände in Leiberstung zwischen Fußballplatz und Baggersee statt. Auch ein Gang durch das dortige "Fahrerlager" lohnt sich laut Veranstalter, denn die Teilnehmer reisen nicht selten mit fünf oder sechs Pferden und mehreren Kutschen an. Teilnehmer und Zuschauer werden durch die Vereinsmitglieder mit herzhaften Speisen und Kuchen bewirtet.