btlogok
Vom 22.8.2018
 
bt220818
 
Hufe auskratzen und Schweif kämmen
Sommerferienprogramm Sinzheim: Schnupperkurs über Pferde und Kutschfahrenbeim Reit- und Fahrverein
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim - Sorgfältig streicht der elfjährige Tobias mit einem Striegel über das braune Fell von "Little Fox". Das Pferd ist eigens für ein Angebot des Sommerferienprogramms, das die Gemeinde Sinzheim zusammenstellt, auf den Fahrplatz beim Vereinsheim des Reit- und Fahrvereins St.Wendelin im Ortsteil Leiberstung gebracht worden.
 
Jungen und Mädchen haben sich hierfür angemeldet. Während Tobias das Fell striegelt, kämmt Alexis den langen Schweif, und eine andere Jugendliche kratzt dem Pferd die Hufe aus. Derweil erklärt die Jugendbeauftragte des Reit- und Fahrvereins und Besitzerin des Pferdes "Little Fox", Sabine Kadow, wie das Tier mit seinem Schweif lästige Mücken verscheucht. Normalerweise hält eine natürliche Schutzschicht aus Staub die unzähligen kleinen Plagegeister fern, aber die Pflege des Pferdefells beginnt stets mit einer gründlichen Bürstenmassage, bei der erst einmal der Staub entfernt wird.
 
Die zwölf Teilnehmer des Schnupperkurses "Kutschfahren" lernen an diesem Morgen sehr viel über die Pflege: Wie ein Pferd geführt wird und wie sich eine von Pferden gezogene Kutsche lenken lässt. Von Kindesbeinen an besitzt Sabine Kadow ihren "Little Fox". Inzwischen ist er, der aufgrund seiner Widerristhöhe eigentlich zur Kategorie Pony gehört, schon 28 Jahre alt. Er ist gewissermaßen ein "Rentner". Daher zeigt sich das Tier auch sehr geduldig mit den Kindern. "Über so viele Streicheleinheiten freut er sich", kommentiert die Pressebeauftragte des Vereins, Karin Saar, die Szene, als die zwölf Jugendlichen den Senior von allen Seiten umsorgen.
 
Bevor Sabine Kadow ihrem Braunen einen Fliegenschutz über die Ohren zieht, erhält er noch eine "Pediküre", indem die Kinder die Hufe mit einer Paste bepinseln.
 
Dann bewegt sich die Truppe auf den benachbarten Fahrplatz. Vorher füttert der Vorsitzende Norbert Beyerle das Pferd noch geschwind mit einigen Äpfeln.
 
Zunächst erfahren die jugendlichen Teilnehmer, wie das Tier mit dem Halfter geführt wird. Auch gibt Sabine Kadow noch einige Tipps, etwa, wenn das Pferd traben oder rückwärtsgehen soll. "Immer davor oder danebengehen, aber nie dahinter", informiert die Pferdeexpertin über den direkten Umgang mit dem Tier. Die Kinder haben ihren Spaß, als "Little Fox" bei einigen Rundgängen auf dem Platz tatsächlich zu traben beginnt. Zwischendurch grast das Pony oder schnaubt, wenn die Nüstern vom Staub befreit werden müssen.
 
Später an dem schönen Sommerferientag bekommen die Ferienkinder prominenten Besuch von dem mehrfachen baden-württembergischen Meister Rolf Saar, der im Landeskader fährt. Mit seinem Gespann befördert er die jungen Ausflügler sehr zu ihrem Vergnügen auf einem Planwagen durch den nahe gelegenen Wald.