btlogok
Vom 9.1.2019
 
bt090119
 
Badisches Gold: Neue Band verspricht Musik mit Herz
Neue Blasmusikformation setzt sich aus Könnern aus Mittelbaden zusammen
 
Von Christina Nickweiler
Baden-Baden - Beim Neujahrsempfang der Senioren in Leiberstung feierte eine neue Band Premiere: Badisches Gold. Die rund 20-köpfige Blasmusikformation besteht aus Auswahlmusikern aus dem gesamten mittelbadischen Raum. Sie hat sich verschrieben "Musik mit Herz" zu machen.
 
Die Idee, solch eine Band zu gründen reifte im vergangenen Jahr in Varnhalter Gefilden. Wolfgang Eckerle von den Varnhalter Winzerbuben stammt aus einer Musikerfamilie. Der Tenorhornist sammelte früher musikalische Erfahrungen bei den legendären Schwarzwaldmusikanten, die einst Rolf Schneebiegl ins Leben gerufen hatte. Er selbst spielte unter dem Dirigat von Paul Hoffmann bei den Schwarzwaldmusikanten.
 
Eckerle weiß, wie beliebt inzwischen Volksmusik bei der jüngeren Generation ist. Volkstümliche Lieder und Musikstücke mit entsprechender Tracht liegen voll im Trend. "Diesem gesteigerten Interesse möchten wir Rechnung tragen", sagte Eckerle im Gespräch mit dem BT. Zusammen mit dem Profimusiker Andreas Hacken setzt er die Idee nun seit kurzer Zeit um.
 
Ambitionierte Amateurmusiker, aber auch Profimusiker - etliche Ehemalige des Luftwaffenmusikkorps 4 aus Karlsruhe - zwischen Karlsruhe und Freistett fanden sich zusammen und bereiteten ihren ersten Auftritt vor. Bei der Band spielt auch der über die Grenzen des Reblands hinaus bekannte Berufsmusiker Siggi Detschermitsch.
 
Das Besondere: Die Auswahlmusiker beherrschen ihre Instrumente aus dem Effeff und können neue Musikstücke gewissermaßen vom Blatt spielen. Daher probt die Band auch nur, wenn ein Auftritt bevorsteht, erklärte Bandleader Hacken. Der ehemalige Bundeswehrmusiker sieht den musikalischen Schwerpunkt klar bei der böhmischen Blasmusik, will aber mit anderen Stilrichtungen auch andere Musikliebhaber ansprechen. Hacken spricht über die Renaissance des Schlagers beispielsweise von Karel Gott. Weiter nennt er den lässigen Musikstil eines James Last und den swingenden Big-Band-Sound von Günter Noris. Hacken möchte aber auch mit Tina-Turner-Songs und Abba-Klassikern die Zuhörer in den Bann ziehen. Die Band Badisches Gold hat zudem drei Vokalisten in ihren Reihen: Melanie Doll, Katja Mast und Ideengeber Wolfgang Eckerle.
 
Die Auftritte für dieses Jahr stehen bis Ende September schon fest. So wird Badisches Gold unter anderem beim Klosterhoffest in Schwarzach, beim Pfingstsportfest in Stollhofen, bei der Sommernacht in Sasbach, beim Musikfest in Baden-Oos und bei der Geroldsauer Mühle zu hören sein. Beim nächsten Auftritt Anfang Juni in Steinbach werden die Band-Mitglieder dann in ihrer neuen Ausstattung auftreten.