btlogok
Vom 27.3.2019
 
bt270319
 
Jugendliche Fußballer mit dabei
Sinzheim erwartet Besuch aus der französischen Partnergemeinde Pignan
 
Sinzheim (cn) - Die Besuchergruppe, die dieses Jahr aus der französischen Partnergemeinde Pignan in die Stabsgemeinde reist, wird deutlich verjüngt sein. Der Grund: Es wird eine Fußballmannschaft von Jugendlichen mitkommen. Hierüber informierte die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sinzheim-Pignan, Marie-Christine Tannay-Ellinghaus, bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Montagabend.
 
Als Programmhöhepunkt des viertägigen Besuchs der französischen Gäste soll ein Fußballturnier zwischen den Jugendmannschaften des Sportvereins (SV) Leiberstung stattfinden, der Ende Mai sein jährliches Sportfest feiert. Außerdem ist im Anschluss an das deutsch-französische Fußballspiel ein "Bubble"-Turnier zur Unterhaltung der Gäste aus Pignan geplant. Bei dem Spiel schlüpfen die Wettkämpfer in große aufgeblasene Hüllen und versuchen, Fußball zu spielen.
 
Mit der Einladung der Jugendmannschaft verleiht die Vorsitzende, die seit einem Jahr die Geschicke des Partnerschaftsvereins leitet, ihrem Ansinnen, mehr junge Leute für die Städtepartnerschaft zu gewinnen, Nachdruck. Sie wolle auch andere Sinzheimer Vereine mit den französischen Pendants zusammenbringen, sagte Tannay-Ellinghaus gegenüber dem BT.
 
Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Programm der mehr als 75 erwarteten Gäste aus Pignan auf Hochtouren. Bei dem feierlichen Abschluss in der Fremersberghalle am letzten Tag des Besuchs, soll zudem ein deutsch-französisches Lied erklingen, das von einem Mitglied aus den Reihen des Partnerschaftsvereins momentan komponiert wird. Bei der Versammlung trugen sich die gesanglich talentierten Mitglieder für einen Chor bereits ein, der bei der Abschlussfeier auftreten und eine Hymne auf die Jumelage, die Städtepartnerschaft, präsentieren wird.
 
Bevor die Vorsitzende die bevorstehenden Aktivitäten ankündigte, berichtete Schriftführer Bernd Koch über das vergangene Vereinsjahr. Die Entlastung vollzog Johannes Hurst. Sein Fazit lautete: Nach der Zäsur im vergangenen Jahr im Vorstand hat Tannay-Ellinghaus die Feuerprobe bestanden. Im Anschluss daran wählte die Versammlung Bürgermeister Erik Ernst formell zum zweiten Vorsitzenden. Der Bürgermeister bekleidet von Amts wegen zwar diese Funktion, jedoch stand der formale Wahlakt noch aus.