btlogok
Vom 5.3.2019
 
bt050319
 
Showtanzgruppen geben sich ein Stelldichein
Beim Leiberstunger Sauball ist Feiern und Tanzen bis zum Abwinken angesagt
 
Sinzheim (cn) - Wenn die Fidele Jehle Runde (FJR) aus Leiberstung zum Sauball einlädt, dann ist Feiern und Tanzen bis zum Abwinken angesagt. Die Fastnachtsparty lockte Publikum jeder Altersgruppe an, das mit einfallsreichen Kostümen in die Wendelinushalle kam. Ebenso weilten etliche Maskengruppen unter den Gästen.
 
Rund 40 Aktive zählt die FJR in ihren Reihen, zahlreiche Helfer waren bei der zweiten Auflage des Sauballs im Einsatz. Die Resonanz nach der Premiere im vergangenen Jahr sei so erfreulich gewesen, dass rasch die Entscheidung gefallen sei, 2019 einen zweiten Sauball zu veranstalten, ließ die Vorsitzende Victoria Stolz die Besucher wissen. Showtanzgruppen aus der Umgebung gaben auf der Bühne ihr Stelldichein, allen voran die Showtanzgruppe des Kartunger Narrenclubs (KNC). Die Funkenmädchen der traditionellen Kartunger Prinzengarde servierten dem Publikum temporeiche Tanzfiguren. Eine andere Formation, die Damen des Narrenclubs Winden (NCW), beherrschte bestens die akrobatische Tanzkunst. Eine feste Größe auf der närrischen Wendelinusbühne sind die Damen des Leiberstunger Eigengewächses "Rhythm Sensation". Zur Freude der Gäste boten sie als Wildtiere verkleidet einen eleganten Bühnentanz. Den mit ausreichend Musik ausgestatteten Tanzabend eröffneten die Gardetänzerinnen aus Greffern. DJ Alright alias Marcel Reith wusste die passenden Beats beizusteuern, sodass die vielen Besucher zwischen den Aufführungen eifrig das Tanzbein schwingen konnten.
 
Wie gelenkig die närrischen Herren aus Hügelsheim sein können, das bewiesen sie bei einer lustigen Tanzvorführung des Männerballetts. Zu später Stunde schwangen die Gardemädchen aus Weitenung noch einmal ihre Beine.
 
Mit schmetternden Trompeten und Posaunen sowie heftigen Pauken- und Trommelschlägen brachten die Schachdebachkracha aus Rastatt sowie die Rot-Kritz-Guggis aus Sasbach etliche bekannte Hits zu Gehör.