btlogok
Vom 11.5.2019
 
bt110519 
Dekan Martin Schlick: "Wie eine große Familie"
Jahresversammlung des Kirchenchors Leiberstung / Viele Gottesdienste bereichert und Ständchen dargebracht
 
Sinzheim (ahu) - Die Chormitglieder des Kirchenchors Leiberstung seien wie eine große Familie. "Davon lebt die Chorgemeinschaft", freute sich Dekan Martin Schlick. Er sprach als Präses bei der Jahresversammlung des Vereins. Vorsitzende ist Margrit Michalek.
 
Derzeit besteht der Chor aus 15 Aktiven, erläuterte Schriftführerin Brigitte Fiedler in ihrem Tätigkeitsbericht. Neben jeweils fünf Sängerinnen in den Stimmlagen Sopran und Alt verfügt der Chor über zwei Tenor- und drei Bassstimmen. Im vergangenen Vereinsjahr hatte der Chor 34 Mal geprobt, wobei Waltraud Lorenz nie gefehlt hatte. Das Hauptaugenmerk lag bei der neu einzustudierenden Messe in G-Dur von Johann Wenzel. Beim festlichen Gottesdienst anlässlich des Wendelinusfestes war sie erstmals gesungen worden.
 
Zahlreiche weitere Gottesdienste habe der Chor bereichert - so auch den am Gründonnerstag in der Pfarrkirche St.Martin, den bei der Gedenkstunde am Volkstrauertag und den beim Adventssingen in der Wendelinushalle - und etliche Geburtstagsständchen dargebracht. Einige Choräle hatte Heinz Will im Verlauf des vergangenen Jahres mit seiner Querflöte begleitet. Im Mittelpunkt des "geselligen" Vereinsjahres stand der Ausflug an den Schluchsee und zur Hexenlochmühle. Der Besuch einer Kunstausstellung von Heinz Will im Rathaus Rheinmünster war ein weiteres kulturelles Erlebnis.
 
Den Kassenbericht erläuterte Monika Böhm. Willi Stolz und Heinz Will befanden als Kassenprüfer alles in bester Ordnung. Die Entlastung des Vorstands nahm Ortsvorsteher Josef Rees zum Anlass, dem Kirchenchor ein "Dankeschön" namens des Ortschaftsrats zu überbringen
.
Dekan Martin Schlick ehrte Anna Ernst, die seit 70 Jahren mitsingt, und Monika Böhm, die vor 65 Jahren dem Chor beigetreten war. Er übergab Geschenke und Urkunden. Mit großem Beifall und dem Choral "Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne" ehrten die Sänger ihre Jubilare. Nach einer Ansprache von Chorleiter Erwin Droll, Dankesworten von Dekan Schlick und Margrit Michalek und der Überreichung von Blumen durch den stellvertretenden Vorsitzenden Karl Ernst an die Jubilarinnen und die Vorsitzende wurde die harmonische Versammlung mit dem Lied "Du lässt den Tag, o Gott, nun enden", beschlossen.