abblogok
Vom 20.5.2019
 
abb200519a
 
Neue Heimat für Vereine
Der ehemalige Festsaal im früheren Rathaus ist renoviert für viele Aktivitäten
 
Sinzheim-Leiberstung (ahu). Im Rahmen der neuen Verwendung des einstigen Leiberstunger Festsaales im früheren Rathaus entstand durch den Bau des neuen Dorfladens auch Platz für eine größere Räumlichkeit, die vor allem drei Vereinen zur Verfügung stehen wird. Damit haben die Chorgemeinschaft Leiberstung, die Fidele Jehle Runde (FJR) und der Narrenclub (NCW) eine „Heimat“ bekommen um zu proben, zu üben und zu trainieren.
 
Für die Chorgemeinschaft hat somit das Proben auf der Bühne der Wendelinushalle ein Ende gefunden und die Tänze der verschiedenen NCW-Ballettgruppen müssen nicht mehr im Flur der Leiberstunger Grundschule eingeübt werden. Auch die FJR kann sich auf ihre Fastnachtsauftritte nun ebenfalls in den neuen Räumen besser vorbereiten,
 
„Wir wissen,wie wichtig die Arbeit in den Vereinen für das Gemeinwohl ist“, betonte Bürgermeister Erik Ernst bei der Übergabe des Raumes. Deshalb habe die Gemeinde die Idee der Ortsverwaltung und der Vereine unterstützt, den Ausbau des Probenraums mit einer kleinen Küche zu unterstützen.
 
„Ohne ehrnenamtliche Mithilfe der Vereine und der Unterstützung  der Gemeinde wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen“, erinnerte Ortsvorsteher  Josef Rees die Vereinsverantwortlichenbei der Übergabe. Sein Dank ging an Reinhold Straub von der Chorgemeinschaft Leiberstung, Harald Liß vom  NCW und Ralf Droll von der FJR. Mit einer großzügigen Spende hatten sich die Muurhexen und der Sportverein Leiberstung an dem Ausbau beteiligt.
 
Im November 2018 hatten Mitglieder der Chorgemeinschaft damit begonnen, die „frühere Bühne zu entkernen. Der NCW verlängerte den Bühnenboden um drei Meter. Damit wuchs die Bühne um 21 Quadratmeter auf eine Grundfläche von 66 Quadratmeter. Dann wurde eine Trennwand zwischen Bühne und Dorfladen eingezogen. Reinhold Straub blickt zurück: Der Verputz wurde auf Vordermann gebracht, die Wände und die Decke wurden tapeziert und erhielten eine helle Farbe. Dann folgte die Elektroinstallation und im Küchenraum sind die Wasser-und Stromanschlüsse eingerichtet worden. Den Ausbau der Toilette hat der Ortsvorsteher gestiftet. Zum Schluss verlegte die FJR den PVC-Boden. Weit über 500 Arbeitsstunden hatten die Vereine in den Ausbau des Raumes investiert, der ebenfalls vom Leader-Programm partizipierte.