Pressemitteilung der FJR Leiberstung
Vom 14.11.2019

FJR-Generalversammlung im Alten Bürgersaal
Erinnerung an alte Zeiten

Sinzheim-Leiberstung (ed) Dort, wo die Fidele Jehle Runde Leiberstung über fast drei Jahrzehnte ihre Fastnachtssitzungen abgehalten hat, traf man sich nun zur Generalversammlung: Auf der neuen Multifunktionsbühne der Vereine im Alten Bürgersaal. Wieder durfte die Vorsitzende Victoria Stolz eine große Anzahl Mitglieder begrüßen.

Mit einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere an den ersten Vorsitzenden der FJR Kurt Seifermann. Dann verlas Schriftführerin Viktoria Ibach das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung und streifte die Höhepunkte des vergangenen Jahres: Die gut besuchte Fastnachtsitzung, die tolle Stimmung bei der Kinderfastnacht und der wiederum große Erfolg beim FJR-„Sauball“. Nach dem traditionellen Rübenessen war Ostereierschießen beim Schützenverein Altenburg angesagt und am 1. Mai traf man sich zur Radtour.

In diesem Jahr fand außerdem wieder ein Wochenend-Ausflug statt, Höhepunkte waren eine Stadtführung in Düsseldorf, eine Rheinschifffahrt und eine Führung im Kölner Dom. Nach dem Grillfest am Bolzplatz im Juli war das Wendelinusfest am 13. Oktober die nächste Gelegenheit, sich zu engagieren: Nachdem die Fidele Jehle Runde 30 Jahre lang bis ins Jahr 2014 die Haupverantwortung für die Bewirtung getragen hatte, gönnten sich die Mitglieder bis 2018 eine Pause. In diesem Jahr war man dann wieder mit einem Flammkuchenstand dabei.

Darüber durfte sich auch Kassier Bernd Siehl freuen, der im anschließenden Kassenbericht über die Einnahmen berichtete. Leider musste er wegen diverser außergewöhnlicher Ausgaben von einer Abnahme des Kassenbestandes berichten. Dass dies nicht am Kassier lag, bestätigten gern die Kassenprüfer Erwin Droll und Torsten Fischer, der Bernd Siehl für seine hervorragende Kassenführung dankte. Nach einstimmiger Entlastung durch die Mitglieder übernahm in Vertretung für den verhinderten Ortsvorsteher Josef Rees Ortschaftsratsmitglied Marie-Luise Stolz die ebenfalls einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor.

Auch die Durchführung der folgenden Wahlen erledigte sie mit Bravour. Außer Kassier Bernd Siehl, der dasselbe Amt auch beim Leiberstunger Angelsportverein innehat sowie Hannes Butscher als Beisitzer, erklärten alle Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit. Die durchweg einstimmig gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende Victoria Stolz, ihr Stellvertreter ist Ralph Droll, Viktoria Ibach und Lutz Butscher sind Schriftführer, der 1. Kassier ist nun Sebastian Hohmann, sein Vertreter ist StefanTeurezbacher. Beisitzer sind Vanessa Rotter, Manuela Schubach, Nathalie Stolz und neu Markus Straub (für Hannes Butscher). Die neuen Kassenprüfer sind Martin Weis und Bernd Siehl.

Unter Punkt „Verschiedenes“ dankte Victoria Stolz noch einmal Martin Weis für seine langjährige engagierte und tolle Arbeit als 1. Vorsitzender. Dann wurde Karlheinz Frietsch für seine großes Engagement, unter anderem war er 25 Jahre Schriftführer, zum Ehrenmitglied ernannt. Als nächstes ist ein Treffen auf dem Leiberstunger Weihnachtsmarkt sowie ein Winterfest am 5. Januar 2020 im Plan: Bei entsprechendem Wetter ist dabei eine Wanderung von Vormberg zur Fremersberggaststätte geplant.

Schließlich informierte Marie-Luise Stolz noch über die Planungen zur 700-Jahrfeier im Juli des kommenden Jahres, wo unter anderem für einen Umzug Ideen und Beitragsmöglichkeiten diskutiert wurden. Abschließend dankte Viktoria Stolz, die in souveräner Weise die Versammlung leitete, nochmals allen Mitgliedern für den Einsatz im vergangenen Vereinsjahr und gab bekannt, dass 2021 wieder ein dreitägiger Ausflug geplant ist.

fjrgv2019 1
Zu Bild 1:  Das neue Ehrenmitglied Karlheinz Frietsch mit Victoria Stolz und Ralph Droll

fjrgv2019a
Zu Bild 2: Die (fast) komplette Vorstandschaft, in der hinteren Reihe von rechts die Neugewählten: Beisitzer Markus Straub und 1. Kassier Sebastian Hohmann