btlogok
Vom 8.1.2020
 
bt121219 
 
Junger Verein pflegt Brauchtum
Sumpfdämonen Leiberstung stellen Narrenbaum auf
 
Von Conny Hecker-Stock
Sinzheim - Die Sumpfdämonen Leiberstung gelten mit ihrem zarten Alter von zwölf Jahren als einer der neueren Vereine des Ortes. Sie fühlen sich dem Brauchtum eng verbunden und stellen dafür viel auf die Beine - wie jetzt wieder den Narrenbaum. Im Jahr 2012 hat die Gruppierung den Brauch des Narrenbaumstellens wieder aufleben lassen. Mittlerweile gehört diese schöne Tradition "nicht nur für uns ganz selbstverständlich dazu, sondern für den ganzen Ort" sagte der Vorsitzende Sven Fischer. Rund 120 Besucher hatten sich am Samstag angemeldet, und das waren nur die auswärtigen Vereine und befreundeten Häsgruppen, die Einheimischen kamen einfach vorbei.
 
Kräftige Mannsbilder aus dem schnell wachsenden Verein mit 33 Aktiven waren nötig für die Vorarbeit. Nachdem der Baum von Förster Markus Rudolph zugewiesen war, wurde er gesägt, geschält und aus dem Wald zur Ortsverwaltung geholt. Eine kräftige Kartoffelsuppe hielt die Helfer bei Laune, die den Narrenbaum am Samstag weiter vorbereiteten. Seine Krone wurde mit goldenen Bändern und einigen Luftballons geziert und der Stamm mit den Tafeln der Sumpfdämonen, der Muurhexen und der Fidele-Jehle-Runde sowie dem Ortswappen versehen.
 
Als hübsche Idee war in diesem Jahr die Neuerung eingeführt worden, dass jeder die Krone des Narrenbaumes nach Gusto mit Anhängern schmücken durfte. Pure Manneskraft war dann angesagt, um den Baum mit seinen stolzen 15 Metern Höhe ohne Maschinen in die Senkrechte zu befördern. Helfer und Zuschauer konnten sich anschließend in gemütlicher Runde mit Würstchen, Glühwein und sonstigen Getränken stärken. Eine Feuertonne oder der Heizpilz ließen der Kälte keine Chance.
 
Das bisher gleichzeitige Hallenfest als Brauchtumsabend mit Tänzen der Häsgruppen und Gardemädels sowie DJ-Musik findet jetzt am kommenden Freitag, 10. Januar, statt, um sich von Vereinsseite organisatorisch besser auf beide Veranstaltungen vorbereiten zu können.